Oberröblingen Oberröblingen: Buttersäure-Alarm - knapp 70 Feuerwehrleute rücken aus

Oberröblingen - Ein ekliger Geruch hat am Mittwochnachmittag für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst auf dem Gelände der Innova GmbH in Oberröblingen gesorgt.
Der Geruch war kurz nach 15 Uhr von Mitarbeitern des Bildungszentrums bemerkt worden. Sie sollen über tränende Augen und laufende Nasen geklagt haben. „Es roch wie stark verfaulte Eier, ähnlich wie Buttersäure“, erinnerte sich ein Zeuge.
Knapp 70 Feuerwehrleute rückten mit 22 Fahrzeugen aus. Darunter war auch ein ABC-Erkundungswagen der Bergaer Feuerwehr, der im Rahmen des Katastrophenschutzes zum Einsatz kommt. Er habe vorsichtshalber den Großeinsatz angeordnet, da unklar war, welche Gefahr für die Bevölkerung und die Feuerwehrleute bestand, sagte Einsatzleiter Ronald Hahn.
Zwei Mitglieder der Bergaer Wehr begaben sich in Gummianzügen und unter Atemschutz mit Messgeräten in das Gebäude und suchten die Räume ab. Gefunden wurde nichts. Am Donnerstag soll vermutlich das Landesamt für Verbraucherschutz eingeschaltet werden. (mz)