1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Nach dem Weihnachtsgeschäft: Nach dem Weihnachtsgeschäft: Jetzt werden Gutscheine und Geld eingelöst

Nach dem Weihnachtsgeschäft Nach dem Weihnachtsgeschäft: Jetzt werden Gutscheine und Geld eingelöst

Von Joel Stubert 29.12.2016, 08:00
Adele Blättermann kauft bei Jens Hartmann zwei Frösche.
Adele Blättermann kauft bei Jens Hartmann zwei Frösche. Kandel

Sangerhausen - Die kleine Adele steht vor dem großen Aquarium, ihre Augen leuchten. Zwei Frösche füllt Marktleiterin Elke Krone in eine Plastiktüte, gibt noch etwas Wasser hinzu und verschließt sie sorgfältig. Fertig ist - zumindest ein Teil - der Weihnachtsgeschenke der Achtjährigen. Zwar habe man das Kinderaquarium schon vor Weihnachten gehabt, erläutert der Papa wenig später an der Kasse, aber erst über die Feiertage sei es eingerichtet worden. Nun also kommen auch die Bewohner hinzu. „Ich freue mich sehr“, sagt die Beschenkte und strahlt.

Zwischen Weihnachten und Silvester wird noch einmal eingekauft

So wie die Achtjährige ergeht es einigen Käufern in der Zoohandlung in Sangerhausen. „Wie jedes Jahr kommen in den Tagen nach Weihnachten schon einige Leute“, sagt Elke Krone. „Aber es ist mittlerweile so, dass Tiere nicht mehr so häufig als Weihnachtsgeschenk herhalten müssen“, sagt sie. „Deswegen kommen auch Anfang des Jahres viele, die es sich wohl überlegt haben.“

Dennoch - wie auch in den vergangenen Jahren sind zwischen Weihnachten und Silvester noch einmal einige Käufer unterwegs.

Häufig werden nach Weihnachten Gutscheine eingelöst

Auch bei Medimax, dem Elektronikhersteller. Heike Stephan ist allerdings ganz ohne weihnachtlichen Anlass gekommen. „Wir sind an Silvester zu Hause, deswegen müssen wir uns nun noch eine DVD heraussuchen“, sagt die Sangerhäuserin. „Am ersten Tag nach Weihnachten waren es die meisten, nun werden es weniger“, sagt der stellvertretende Marktleiter Maik Sickel. „Es ist vergleichbar mit den vergangenen Jahren, es kommen einige. Viele haben auch Gutscheine, die sie einlösen wollen. Gekauft wird allerdings alles, von etwas größeren Anschaffungen wie Fernsehern bis hin zu CDs.“

Elektronikartikel seien auch im Drogeriemarkt Müller in der Kylischen Straße sehr nachgefragt gewesen, erklärt Filialleiterin Beate Seidel. Auch hier lässt sich sagen: alles wie im vergangenen Jahr. „Da Weihnachten auf einen Sonnabend gefallen ist, kommen nun nicht ganz so viele, weil viel Zeit zum Einkaufen war. Wäre Heiligabend auf einen Mittwoch gefallen, wäre es noch voller.“

Viele Gutscheine würden auch hier eingelöst. „Gut geht auch Parfüm“, ergänzt Seidel. Das kauft sich auch die 52-jährige Kathrin, die ihren Nachnamen nicht nennen möchte. „Ich habe ein Parfum von meinem Mann bekommen, das muss ich aber leider umtauschen, da er sich versehen hat“, sagt sie und lacht. „Das ist aber kein Problem.“

Nachdem in den ersten Tagen nach den Feiertagen viele Kunden Geld oder Gutscheine vom Weihnachtsfest zum Anlass nehmen einzukaufen, ändert sich das nun bald. „Ab Donnerstag stehen die Silvesterartikel dann im Mittelpunkt“, weiß Beate Seidel. (mz)