Milchviehanlage in Uftrungen Milchviehanlage in Uftrungen: Vier-Millionen-Stall für glückliche Kühe

Uftrungen - Wellness für glückliche Kühe - das bietet die neu gebaute Milchviehanlage, die jetzt in Uftrungen eröffnet wurde. Die Planungsarbeiten für die neue Milchviehanlage begannen im April 2012. Der Termin für den ersten Spatenstich war am 3. März 2014. Bereits im Juli fand das Richtfest statt. Entstanden sind ein Milchviehstall mit 344 Tierplätzen, ein Reproduktionsstall mit 64 Tierplätzen, die Kälberhaltung mit 20 Iglus und ein Bereich für die Kälbergruppenhaltung. Im Melkzentrum befindet sich ein Melkkarussell mit 32 Außenmelkplätzen. Außerdem entstand ein Güllelagerbehälter mit 3.880 Kubikmeter Inhalt.
Ruhephase in Tiefliegeboxen
Die Tiere können sich im Stall frei bewegen, ihnen stehen Tränkanlagen und Kuhbürsten zur Verfügung. Für die Ruhephasen gibt es Tiefliegeboxen mit einer Kalkeinstreu. Wickeljalousien an den Seitenwänden und ein offener Stallfirst ermöglichen eine optimale Belüftung. Durch die verbesserten Stallbedingungen wünscht man sich natürlich eine Leistungssteigerung. Zurzeit geben die Kühe rund 33 Liter Milch pro Tag. „Wir erhoffen uns eine Steigerung auf 35 Liter pro Tag“, sagt Ralf Götze, Bereichsleiter Tierproduktion.
Die Agrargenossenschaft Uftrungen hat insgesamt 27 Mitarbeiter. Neben der Tierproduktion werden in der Abteilung Pflanzenproduktion rund 1 300 Hektar Fläche beackert. Es wird Getreide, Raps, Zuckerrüben, Mais und Feldfutter angebaut. (mz)