Langwierige Verfahren Mansfeld-Südharz: Investor beklagt Bürokratie in Wettelrode

Wettelrode - Der Landkreis Mansfeld-Südharz ist wegen einer langen Bearbeitungszeit eines Bauantrages in die Kritik geraten. Thomas Trojovsky, der am Kunstteich in Wettelrode drei Campingfässer aufgestellt hat, beklagte neben der Genehmigungsphase von rund einem Jahr für die Investition vor allem bürokratische Hürden.
So habe unter anderem das Umweltamt in „einem schwer verständlichen“ Schreiben weitere Auskünfte zu Belangen des Naturschutzes gefordert. Angesichts dessen mahnte Trojowski an, dass die Verwaltung mehr Wert auf Wirtschaftsförderung legen solle.
Wettelrode: Vier Urlauber haben Platz in einem Campingfass
Der Unternehmer hatte während der Wandertagung im Biosphärenreservat den Touristikern seine 86.000 Euro umfassende Investition nahe gebracht. Demnach zeigte er sich bei 450 Übernachtung im vergangenen Jahr zufrieden. So seien die Gäste während der Saison von April bis Oktober durchschnittlich drei Nächte geblieben.
In jedem Holzfass können bis zu vier Urlauber schlafen. Im hinteren Bereich gibt es einen Schlafraum mit Doppelbett, im vorderen Raum lassen sich der Tisch beiseite klappen und zwei Bänke zu einer Liegefläche zusammenschieben, so dass Platz für zwei weitere Leute ist. Der Pächter des Areals betreibt zudem in der Nachbarschaft eine Gaststätte. (mz)