1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: Fast wie neu

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Fast wie neu

Von BEATE LINDNER 02.11.2011, 17:33

GROSSLEINUNGEN/MZ. - Die Turnhalle an der Grundschule in Großleinungen macht ihrem Namen jetzt wieder alle Ehre. GAm Mittwoch ist sie nach mehr als einjähriger Sanierungsphase an die 70 Grundschüler übergeben worden. Ein Mann war dabei, der daran ganz besonders Freude hatte: Hans-Peter Schmelzer. Er war vor Jahren nicht nur Welt- und DDR-Meister im Fallschirmspringen, sondern viele Jahre Sportlehrer an der Polytechnischen Oberschule in Großleinungen und hat, wie es der heutige Grundschulleiter Lutz Ritter ausdrückt, einen großen Anteil daran, dass die Halle Mitte der 70er Jahre überhaupt gebaut wurde. Inzwischen war die Halle aber in die Jahre gekommen. Nicht nur optisch.

Seit Mittwoch ist das offiziell anders. Alles in allem 455 000 Euro - bei einer Förderung von knapp 322 500 Euro durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt - sind seit August letzten Jahres investiert worden. In neue Elektroinstallationen, Sporthallenbeleuchtung auf Grundlage eines Energie sparenden Beleuchtungskonzeptes, in neue sanitäre Einrichtungen, in die Heizungsanlage, in einen neuen Sporthallenboden und natürlich auch in Farbe. Für den zuständigen Architekt Günter Hagel ein besonderer Auftrag: "Alle Aufträge konnten an Firmen aus der Stadt Sangerhausen vergeben werden, so dass das Geld in der Region bleibt." Hagel, der auch schon für die Sanierung der benachbarten Grundschule zuständig war, macht noch auf eine Besonderheit aufmerksam. "Wir haben in der Turnhalle so genannten punktelastischen Boden verlegt, der für mehrere Sportarten geeignet ist." Was offenbar aufgrund der Nutzung der Halle notwendig ist. Vorrangig ist die Halle Sportstätte der derzeit 70 Grundschüler, die aus Großleinungen, Wettelrode, Morungen, Lengefeld, Meuserlengefeld, Hainrode, Kleinleinungen und Drebsdorf kommen. Aber auch ortsansässige Vereine beziehungsweise Vereine aus der Nachbarschaft nutzen die Sportanlage, wusste Schulleiter Ritter. "Die Halle ist gut ausgelastet", sagte er am Mittwoch bei der Übergabe.

Das war dann natürlich der Tag der Mädchen und Jungen, die den Gästen gleich zeigen durften, was sie sportlich so drauf haben.