Konzert in Riestedt Konzert in Riestedt: Zwei Engel für Kathy Kelly

Riestedt/MZ - Ganz fest hielten sie sich an den Händen als ihr Idol die kleine Bühne in der Riestedter Turnhalle betrat. Fast hörbar machten die Herzen von Christin Dünkel und Anett Krug einen großen Hüpfer beim Anblick von Kathy Kelly. Die bekannte Sängerin verzauberte nicht nur die beiden eingefleischten Fans mit ihrem Auftritt in Riestedt. Gemeinsam mit dem ortsansässigen Männerchor wurde die Freie Grundschule in ein Konzertgebäude verwandelt.
Direkt neben der Bühne hatten Christin Dünkel und Anett Krug ihre Sitzplätze, nichts konnte den direkten Blick auf die 50-Jährige Musikerin versperren. Zu diesen Premiumplätzen waren die beiden Frauen gekommen, in dem sie aktiv an der Werbung für das Konzert mitgewirkt, Flyer und Plakate verteilt hatten. Eine Selbstverständlichkeit für echte Fans. Und das sind Dünkel und Krug wahrlich. Die Nordhäuserin und die Erfurterin reisen bis nach Bayern oder Köln zu Konzerten, tragen mit Stolz Autogramme auf Umhängetasche und Co. und pflegen sogar einen eigenen Kathy-Kelly-Fanclub auf Facebook. „Kennengelernt haben wir uns in Kelbra am Stausee auf einem Konzert der Kelly Family im Jahr 1995, seitdem pflegen wir regen Kontakt“, berichtete die 38-jährige Christin Dünkel.
Ins beschauliche Riestedt kamen sie besonders gern, da eine echte Premiere auf die Anhängerinnen wartete: Zum aller ersten Mal sang Kathy Kelly den 2012 in englischer Sprache veröffentlichten Song „Du schläfst bei Engeln“ auf Deutsch! Engel spielen im Leben von Kathy Kelly, die als drittälteste Tochter der Kelly-Family berühmt wurde, eine besondere Rolle. Deshalb freute sie sich nach eigener Aussage sehr über die Dekoration, die die Turnhallenatmosphäre vertreiben sollte: Neben Unmengen von Blüten, schmückten zwei überlebensgroße Engelfiguren, in glitzernd glänzendes Silber gehüllt, die Wände.
Auch das Programm der in Amerika geborenen Künstlerin ließ Rückschlüsse auf ihre religiöse Art zu. Zahlreiche Gospels und christliche Segenswünsche erklangen, aber auch englische Coversongs, selbstkomponierte Werke aus früheren Alben bis hin zu spanisch-feurigen Rhythmen. Sehr wahrscheinlich war für jeden der 250 Zuschauer etwas dabei.
infobox
Als alle Gäste ihre Plätze eingenommen hatten, konnte Denis Vogler die Aufregung ein bisschen bei Seite schieben und den Abend genießen. Der Chorleiter und seine 25 Sänger waren die Gastgeber am Freitag. „Das Management von Frau Kelly ist an uns herangetreten und wir haben gern die Organisation übernommen“, erklärte der Riestedter. Die Schulturnhalle habe sich als Veranstaltungsort einfach angeboten, da Vogler als Geschäftsführer der Freien Grundschule tätig ist. Der Chorleiter weiß: „Das ist eine Gewinnsituation: Wir holen uns einen Weltstar in den Ort und können uns als Chor mit den vielen Nachwuchssängern und unserem breiten Repertoire von Klassik bis zum Trinklied auch einmal mehr der Öffentlichkeit vorstellen.“
Den Konzertabschluss bildete dann ein gemeinsamer Auftritt von Männerchor und der musikalisch vielseitig begabten Kelly, die Gitarre, Geige und Akkordeon beherrscht. „Für die Sänger war das eine spannende Angelegenheit“, erzählte Vogler. Acht Wochen habe man sich intensiv auf den Auftritt mit dem Weltstar vorbereitet, und dann ging der Abend wie im Flug vorbei. Die Fans wie Christin Dünkel und Anett Krug verließen Riestedt mit einer Menge Fotos, Erinnerungen und der Freude auf die nächste Gelegenheit, bei der man dem Idol wieder ganz nah sein konnte.
