1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Kneipenfest : Kneipenfest in Sangerhausen: Jede Menge Tanz, Bier und gute Stimmung

Kneipenfest  Kneipenfest in Sangerhausen: Jede Menge Tanz, Bier und gute Stimmung

Von Ralf Kandel 19.11.2017, 13:37

Sangerhausen - Nancy Ottilie und Anja Schübel starten ihre Tour im Bahnhof Sangerhausen. Und das mit einem Glühwein. Kein Wunder, es herrscht typisches Novemberwetter an diesem Samstagabend.

Kalt ist es, manchmal nieselt es sogar. Eigentlich kein Wetter, um die heimischen vier Wände zu verlassen. Doch diesmal ist das anders. Wie die beiden jungen Frauen aus Sangerhausen sind es viele, die sich auf Tour durch die Kreisstadt machen.

„Kneipenfest“ ist das Schlagwort, das Sangerhäuser und ihre Gäste im wahrsten Sinn des Wortes hinter dem Ofen vorlockt. Wie viele Menschen es sind? Wohl weniger, als bei der letzten derartigen Veranstaltung in Sangerhausen, die einige Jahre zurückliegt. Aber dennoch: Ein neuer Anfang ist gemacht.

Kneipenfestival in Sangerhausen: Feier in der Bahnhofshalle

Auf Nancy Ottilie und Anja Schübel und all die anderen Kneipengänger wartet ein langer Abend. Insgesamt neun Gaststätten mischen bei der Neuauflage der Veranstaltung mit.

„Altgediente“, wie der „Ratskeller“ oder der „Herrenkrug“, sind dabei, aber auch Neulinge, wie das „Café Lampe.“ Neu ist auch, dass in der Bahnhofshalle gefeiert wird.

Hier sind Manfred Aull und das Team von „Mannis Lou“ die Gastgeber. Nancy Ottilie und Anja Schübel finden die Party in der großen Halle unter dem Wandbilder von Wilhelm Schmied schon einmal Klasse.

Kneipenfest in Sangerhausen: Rundum heitere und friedliche Nacht

„Das ist hier eine tolle Atmosphäre“, sagt Nancy. Und ihre Freundin fügt hinzu: „Hier ist es nicht so eng, wie in den kleinen Kneipen.“ Nach geraumer Zeit macht sich das Duo dann auf den Weg zu den anderen gastronomischen Einrichtungen.

Erst zu Fuß, dann mit dem Bus. Die Fahrten sind kostenlos. Das Eintrittsbändchen, das, einmal erworben, für alle am Festival teilnehmenden Kneipen gilt, berechtigt auch zum Einsteigen in die Sonderfahrt-Busse. Die wiederum sind gut gefüllt. Selbst hier ist die Stimmung gut. Manch lustiges Wortgefecht liefern sich die Mitfahrenden.

Ohnehin geht alles an diesem Samstagabend friedlich zu. „Wir hatten nicht einen einzigen Einsatz zur Kneipen-Nacht“, heißt es am anderen Tag aus der Rettungs-Leitstelle im Sangerhäuser Schartweg.

Kneipenfestival in Sangerhausen: Im Getümmel entschwunden

Anja Schübel und Nancy Ottilie haben auf ihrer Tour mittlerweile längst die nächsten Stationen hinter sich. Eng geht es zu.“ Cocktails, Bier, Glühwein,  auch alkoholfreie Getränke gehen über die Theken. Getanzt wird dort, wo es möglich ist. Die Bands oder Solo-Künstler singen und spielen sich die Seele aus dem Leib..

Vor dem Herrenkrug steht Rainer aus Hannover vor der Tür, raucht. „Hier spielt die beste Band“, sagt er. Und marschiert wieder nach innen. Ob Nancy Ottilie und Anja Schübel das bestätigen?

Die Frage bleibt unbeantwortet. Die Beiden sind im Getümmel entschwunden. Sicherlich zufrieden mit dem Abend. So, wie wohl die meisten der Kneipen-Tourer und der Kneiper. (mz)