Kita "Kreuzberg" in Allstedt Kita "Kreuzberg" in Allstedt: Kindergarten wünscht sich einen neuen Spielplatz

Allstedt - Ein Spielplatz soll her. Nicht unbedingt komplett neu, aber doch etwas verändert. Schon lange träumt Claudia Plaul, Leiterin des Allstedter Kindergartens am Kreuzberg, davon. Doch etwas tun konnte sie bisher nicht. Dazu fehlte der Kita mit ihren 83 Kindern bislang einfach das Geld. Der Umbau, der am 2. November beginnt, bindet zusätzliche Kräfte. „Die Idee vom Spielplatz ist ins Frühjahr verschoben“, sagt die Kita-Leiterin deshalb.
Thüringer Motorenbauer „MDC Power“ spendet 500 Euro für das Allstedter Projekt
Und dennoch weiß sie jetzt ganz sicher, dass sich dieser Traum dann erfüllen wird: Finanziell ist ein Anfang gemacht, mit der ersten Spende von 500 Euro lässt sich einiges machen. Das Geld stammt vom Thüringer Motorenbauer „MDC Power“. Dessen Mitarbeiter haben zwei Schichten lang für einen guten Zweck gearbeitet. Welche Einrichtungen und Vereine davon profitieren, schlugen sie selbst vor.
Und irgendjemand muss dabei wohl auch an den Kreuzberg gedacht haben, freut sich Mareen Trotzewitz von „MDC“. Für Claudia Plaul und ihr Team ist es jedenfalls die erste größere Spende seit Längerem: „Eigentlich kann so eine Kita vieles nur noch über Spenden stemmen“, bedauert sie. Der neue Spielplatz soll ziemlich naturnah werden.
Naturnaher Spielplatz mit Feuerstelle geplant
Zunächst soll eine Feuerstelle mit Dreifuß und Kochkessel entstehen. „Wir wollen hier einfach mit Kräutern aus dem eigenen Garten kochen“, verrät die Leiterin und fügt hinzu: „Außerdem lernen die Kinder so frühzeitig den Umgang mit Feuer.“
Und dann sind auch noch einige neue Geräte geplant, der Garten wird mit Büschen bepflanzt und irgendwann entsteht vielleicht eine Wasser-Matsch-Landschaft zum Spielen. Doch jetzt warten erst einmal andere Herausforderungen auf Kinder und Erzieher: Der Ausbau des Dachgeschosses beginnt. Im Haus müssen alle enger zusammenrücken. (mz)