Kindersachen-Börsen Kindersachen-Börsen: Schnäppchen in der Grundschule

Riestedt/MZ - Kindersachen-Börsen kommen mehr und mehr in Mode. Allein an diesem Wochenende gab es im Bereich des Altkreises Sangerhausen zwei derartige Angebote. Zum einen - und dort war es Premiere - in Kelbra, zum anderer in der Freien Grundschule Riestedt.
Warum diese Börsen, auf denen vorwiegend Baby- und Kindersachen sowie Spielzeug zum kleinen Preis über den Ladentisch gehen, so gut angenommen werden, verrät Daniela Wolligant, die mit ihrer Tochter Marie am Sonnabend in der Grundschule Riestedt Kleidchen für die Kleinste daheim ausgesucht hat und offenbar auch fündig geworden ist: „Ich finde solche Kleiderbörsen toll. Für wenig Geld bekommt man hier gute Qualität. Manches davon ist noch nie getragen worden.“
Zweimal im Jahr führen die Mütter in der Freien Grundschule in Riestedt eine Kleiderbörse durch, eine im Frühling und eine im Herbst. Dieses mal boten 35 Frauen ihre Sachen beziehungsweise die nicht mehr benötigten Sachen ihres Nachwuchses feil.
Die Organisatoren dankten der Schule, dass sie die Turnhalle dafür kostenfrei zur Verfügung stellten. Zehn Prozent des Erlöses des Verkaufstages gehen an die Schule plus der 100-prozentige Erlös vom Kuchenbasar.