1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. "Kein Chor" aus Sangerhausen: "Kein Chor" aus Sangerhausen: Sänger landen beim deutschen Chorgipfel auf Platz 3

"Kein Chor" aus Sangerhausen "Kein Chor" aus Sangerhausen: Sänger landen beim deutschen Chorgipfel auf Platz 3

02.11.2016, 13:00
„KeinChor“ sind David Ostermann, Lukas und Johannes Doleschal, Patrick Ostermann, Georg Pfeiffer und Jakob Auer (von links).
„KeinChor“ sind David Ostermann, Lukas und Johannes Doleschal, Patrick Ostermann, Georg Pfeiffer und Jakob Auer (von links). Lukaschek

Sangerhausen - Ein eigenes Album gibt es vorerst nicht. Diesen Preis haben andere geholt. Und doch sind die Jungs der Gruppe „Kein Chor“ glücklich: Die Sechs aus Mansfeld-Südharz haben beim bundesweiten Chorgipfel den dritten Platz belegt. Mit 727 Stimmen haben sie es beim Online-Voting des deutschen Klassikradios aufs Treppchen geschafft.

Mitglieder der Gruppe „Kein Chor“ von Platzierung überrascht

Eine Überraschung, mit der sie so zunächst nicht gerechnet hätten: „Wir freuen uns über jeden einzelnen, der für uns abgestimmt hat“, sagt Sänger Georg Pfeiffer. „Ohne die Unterstützung aus der Heimat hätten wir das nicht geschafft.“ „KeinChor“ gehörte zu den kleineren Ensembles, die beim bundesweiten Wettbewerb ein Musikvideo eingereicht haben.

Auf Platz 1 landete der Jugendchor aus Hannover, gefolgt vom Chor der Berliner Charité. Ob sie irgendwann noch einmal ihren Hut in den Ring werfen, wissen die Jungs noch nicht. Ausgeschlossen sei aber momentan nichts, sagt Georg Pfeiffer. Doch vorerst wollen sie sich auf ihre Konzerte in der Heimat konzentrieren.

Hier kann man die Gruppe „Kein Chor“ erleben:

Wer Jakob Auer, Georg Pfeiffer, David und Patrick Ostermann, Lukas und Johannes Doleschal einmal live erleben möchte, kann etwa bei ihrem Konzert am Samstag 19 Uhr in der Kirche Uftrungen vorbeischauen. Mit der Gruppe „Volker and Friends“ musizieren sie für das Kinderhospiz Nordhausen.

Am 10. Dezember singen sie dann mit dem Kammerchor des Schollgymnasiums. Das größte Konzert für „Kein Chor“ wird allerdings das Engelsstocksingen in Holdenstedt am 17. Dezember: Hier haben die sechs Jungs die Bühne ganz für sich allein.  (mz/lwö)