1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. «Hotel zur Lutherstadt» öffnet wieder: «Hotel zur Lutherstadt» öffnet wieder: Fernsehserie gibt den Anstoß

«Hotel zur Lutherstadt» öffnet wieder «Hotel zur Lutherstadt» öffnet wieder: Fernsehserie gibt den Anstoß

Von Daniela Kainz 13.04.2004, 15:30

Eisleben/MZ. - Brigitte Splitt wird die Geschäfte im Hotel führen. Bruder Jürgen Meinecke, der Inhaber des Hauses, steht ihr mit seinen Erfahrungen als Gastwirt der Seeburger "Seeperle" mit Rat und Tat zur Seite.

Nach mehreren Verhandlungen und Behördengängen haben sie es geschafft. Ihnen gehört das Hotel mit seinen 14 Zimmern und einer Sauna. Zwei Jahre lang stand es leer, nachdem der vorherige Eigentümer aus wirtschaftlichen Gründen das Geschäft aufgeben musste.

Wenn die Geschwister jetzt durch das Haus gehen, fühlen sie sich an die Fernsehnachmittage in ihrer Jugendzeit erinnert. Die Folgen der Serie "Der Forellenhof" - ein Hotel am Rande des westlichen Schwarzwaldes - verpasste niemand. "Die ganze Familie saß vor dem Fernseher und träumte von einem eigenen Hotel", so Meinecke.

Mit drei Angestellten und Pauschalkräften wollen sich die Hotelbesitzer künftig um das Wohlergehen der Gäste kümmern. Ihnen sollen neben den Sehenswürdigkeiten in der Lutherstadt Eisleben auch die Besonderheiten der Weinstraße Mansfelder Seen gezeigt werden. Meinecke will Kontakt zum Fremdenverkehrsverein aufnehmen. Er denkt auch über einen Shuttlebus vom Hotel zum Süßen See nach Seeburg nach.