1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Haltbarmachen von Stämmen: Holz im Foliepaket - Ob das Experiment des Landesforstbetriebes geglückt ist

Haltbarmachen von Stämmen Holz im Foliepaket - Ob das Experiment des Landesforstbetriebes geglückt ist

Der Forstbetrieb Süd hatte im Revier Schiefergraben sowie in Rothenschirmbach einen Versuch gestartet. Dort wurden frisch geschlagene Stämme vor Ort im Wald zu einem großen Folienpaket zusammengeschnürt.

Von Grit Pommer 26.01.2023, 18:30
Unter der Folie hat sich das Holz jahrelang gehalten.
Unter der Folie hat sich das Holz jahrelang gehalten. (Foto: Grit Pommer)

Obersdorf/MZ - Der Versuch ist geglückt. Das Holz, das der Landesforstbetrieb Süd im Jahr 2020 mitten im Wald in Folie einpackt hatte, um es für den späteren Verkauf frisch zu halten, hat die Lagerung in bester Qualität überstanden. Das erklärte Forstbetriebsleiter Holger Koth jetzt auf MZ-Anfrage. „Sowohl das Nadelholz als auch die Eichenstämme haben sich in der Folie super gehalten und die wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Praxis bestätigt“, sagt Koth.