1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Helios-Klinik Sangerhausen erklärt, wie man Babys richtig reanimiert

Video erklärt Hilfsmaßnahmen Helios-Klinik Sangerhausen erklärt, wie man Babys richtig reanimiert

25.09.2021, 10:00
Fachärztin Sabrina Schlißke und Hebamme Jhördis Diener von der Helios-Klinik Sangerhausen beim Säuglingsreanimationskurs der Patientenakademie digital.
Fachärztin Sabrina Schlißke und Hebamme Jhördis Diener von der Helios-Klinik Sangerhausen beim Säuglingsreanimationskurs der Patientenakademie digital. Foto: Helios-Kliniken Mansfeld-Südharz

Eisleben/Hettstedt/MZ/SBU - „Unser größtes Anliegen ist, Hemmungen abzubauen und Wissen zu schaffen, denn das ist, was Leben retten kann“, erklärt Sabrina Schlißke, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Helios-Klinik Sangerhausen die Idee hinter dem jüngsten Kurzvideo, welches die Patientenakademie digital bereitgestellt hat. Dabei geht es um ein durchaus ernstes Thema: Die Reanimation von Säuglingen.

Dass Kinder oder gar Neugeborene wiederbelebt werden müssen, ist kein seltener Fall in Deutschland: Laut Helios-Klinik werden jährlich zwischen 3.000 und 4.000 kindliche Wiederbelebungsfälle registriert, wovon knapp ein Viertel außerhalb einer Klinik durchgeführt wird. Von den betroffenen Kindern seien zudem 50 bis 65 Prozent jünger als ein Jahr.

Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen Eltern bei ihren Kindern ergreifen können und welche Besonderheiten dabei zu beachten sind, das wollen Schlißke und Hebamme Jhördis Diener im Kurzvideo „Säuglingsreanimation - Reagieren im Ernstfall“ aufzeigen. Denn die Reanimation unterscheide sich in einigen Punkten von den Maßnahmen bei Erwachsenen.

„Säuglinge haben meistens nicht das Problem des Herzstillstandes, wie ältere Menschen, sondern haben vorrangig Probleme mit der Atmung. Während man beim Erwachsenen bei der Reanimation die Beatmung auch weglassen kann, ist diese bei der Wiederbelebung von Säuglingen essenziell“, erklärt Sabrina Schlißke. Die Fachärztin will zudem allen Eltern die Angst nehmen: „Der größte Fehler wäre, nichts zu tun. Wenn man eine Situation erkennt, in der man helfen kann, dann sollte man die Chance auch nutzen.“

Hintergrund für die neue Folge der Patientenakademie ist die „Woche der Wiederbelebung“, die vom 20. bis 26. September stattfindet. Das Kurzvideo ist online auf der Internetseite der Helios-Kliniken Mansfeld-Südharz oder auf dem Youtube-Kanal von Helios zu finden. Die Patientenakademie digital will medizinische Themen leicht verständlich vermitteln.

In den Videos informieren Mediziner, Therapeuten und andere Experten der Helios-Kliniken aus Eisleben, Hettstedt und Sangerhausen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln über Themen aus ihren Fachgebieten und klären über Ursache, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten von verschiedensten Krankheitsbildern auf.