Helfer gesucht Helfer gesucht: Kaputte Mauer am Kunstteich soll ausgebessert werden

Wettelrode - Obwohl der Kunstteich bei Wettelrode seit Jahren kein offizielles Bad mehr ist, hängt er doch vielen Einwohnern der Region am Herzen. Insbesondere an den Wochenenden tummeln sich Hunderte dort, gerade bei den derzeitigen Temperaturen. Sie wollen das Umfeld dort möglichst lange erhalten.
Thomas Trojovsky, dem der „Rüsselpub“ in Sangerhausen und das „Café am Kunstteich“ gehören, hat deshalb zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen: An diesem Samstag und Sonntag soll die Mauer an der Einstiegsseite des Sees ausgebessert und mit blauer Poolfarbe neu gestrichen werden. Hier sei lange nichts gemacht worden, sagt der Gastwirt. „Die Mauer ist deshalb in einem beklagenswerten Zustand.“ Er habe Angst, dass sie im nächsten Winter kaputt friere.
Trojovskis Aufruf hat in sozialen Netzwerken große Unterstützung gefunden, unter anderem engagiert sich der Burschenverein aus Wettelrode stark für das Projekt. Generell seien viele Wettelröder bei der Initiative dabei, sagt der Initiator. „Viele von ihnen sind quasi am Kunstteich groß geworden, da hängt viel Herzblut drin.“
Auch eine Spendensammlung für die Arbeiten laufe gut. „Bisher sind 200 Euro zusammen gekommen“, berichtet Trojovski. „Manche haben gleich 50 Euro gegeben“, sagt er. Aber auch kleine Beträge zählten. Der Gastwirt hofft, das dass Geld reicht, um die Materialkosten begleichen zu können. Er ist nun selbst gespannt, wie viele Helfer seine Initiative an diesem Wochenende unterstützen werden. Gearbeitet werden soll an beiden Tagen von 9 bis 16 Uhr.
Wer bei der Aktion mitmachen will, soll sich am besten im „Café am Kunstteich“ melden. (mz)