Heimatfest in Wiederstedt Heimatfest in Wiederstedt: Heiße Sommerklänge locken ins Festzelt
Wiederstedt/MZ. - Lieb gewonnene Programmpunkte wie der Umzug durchs Dorf, das Skatturnier im "Löwen" oder das sonntägliche Kinderfest wurden auch anno 2003 beibehalten. Dass im Bierzelt nicht erst zu fortgeschrittener Stunde zu heißen Sommerklängen auf den Tischen getanzt wird, verwundert hier auch niemanden mehr. "Das ist halt Tradition", schmunzelt die Bedienung Heidi Treciak. Um sich den hochsommerlichen Temperaturen anzupassen, zaubert sie Südseeflair auf den Schlossplatz. Mit Blumen im Haar lässt sie die Getränke flink über den Tresen wandern, denn durstige Kehlen verlangen nach Abkühlung.
In der Tat zollt die Hitze ihren Tribut. Thomas Marienhagen, Gastronom, beobachtet ein "völlig neues Trinkverhalten". Die "Kräuterzeiten" scheinen vorbei. Alkoholfreie Getränke sind gefragt und leichte Modedrinks, "schließlich soll in Wiederstedt nicht ein Uhr schon die Nacht vorbei sein." Programmhighlight am Sonntag: die amerikanische Versteigerung, die allerlei Nutzbares an den Mann bzw. die Frau bringt. In Ein-Euro-Schritten kommt man hierbei dem Ziel näher - bis niemand mehr weiter einzahlt und der letzte Euro-Geber das Objekt der Begierde sein Eigen nennen kann.
Was genau die Faszination "Heimatfest in Wiederstedt" für jeden Einzelnen ausmacht, ist unterschiedlich. Für Thomas Barutsch und Mario Schnurre, beide Azubis aus Hettstedt, sind es die "rein zufälligen Treffen mit Freunden, die es abends ebenfalls alle nach Wiederstedt ins Bierzelt zieht", für André Köhler aus Sandersleben ist es unter anderem die reizende Bedienung. Heimatverein und Gemeinde Wiederstedt wird das Lob freuen und Kraft geben für die Vorbereitungen des nächsten Heimatfestes.