Flugplatz in Allstedt Flugplatz in Allstedt: Schwerverletzte bei Notlandung einer Cessna

Allstedt - Bei einer Notlandung eines Kleinflugzeuges auf dem Flugplatz in Allstedt sind am Freitagnachmittag vier Menschen teils schwer verletzt worden. Wie die Polizei erst am Samstag mitteilte, hatte die Maschine vom Typ Cessna 172 gegen 14 Uhr nach dem Start nicht genügend Höhe gewinnen können, so dass die 69-jährige Pilotin in der Luft umdrehte und wieder den Flughafen ansteuerte.
Die Cessna habe dann auf einer Lichtung neben der Landebahn aufgesetzt. Die Pilotin aus Thüringen erlitt dabei schwere Verletzungen. Die Frau wurde vom Rettungsdienst ins Sangerhäuser Krankenhaus gebracht, wo sie auf der Intensivstation behandelt werde.
Cessna in Allstedt notgelandet: Inssassen aus Thüringen
Eine 67-jährige Insassin trug ebenfalls schwere Verletzungen davon. Sie wird im Krankenhaus in Eisleben behandelt. Eine 63-jährige und eine 64-jährige Frau, die mit in der Maschine saßen, erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden in einer Klinik in Querfurt behandelt. Wie auch die Pilotin stammten alle Insassen des Flugzeugs der Polizei zufolge aus Orten im benachbarten Thüringen.
An dem Flugzeug entstand bei der Notlandung laut Polizei ein Schaden von etwa 60.000 Euro. An der Unfallstelle waren vier Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz. Die Untersuchungsstelle für Flugsicherheit in Braunschweig hat mittlerweile Ermittlungen zur Ursache des Unglücks aufgenommen.
Die Ermittler seien bereits vor Ort gewesen, hieß es von der Polizei. Wohin die Maschine unterwegs war, dazu gab es keine Angaben. Die Cessna sei in Allstedt stationiert gewesen. (mz)