Uftrunger Feuerwehr Feuerwehr in Uftrungen geht viral: Imagefilm weckt Neugier in Mansfeld-Südharz
Uftrungen - Der Imagefilm der Uftrunger Feuerwehr steht noch keine Woche im Netz, aber schon jetzt ist er bei Facebook über 8.000 Mal geschaut und über 90 Mal geteilt worden. Mit einer Länge von nur einer Minute - oder auch gerade deshalb, bringen es die verschiedenen Filmsequenzen auf den Punkt: „Feuerwehr ist… bärenstark.“
Feuerwehr Uftrungen veröffentlicht Video auf Facebook und will neue Mitglieder werben
Mit dem Imagefilm wollen die 50 Uftrunger Feuerwehrleute vor allem eins erreichen, wie die stellvertretende Wehrleiterin Sophie Elstner schildert.
Sie wollen neugierig machen auf Feuerwehr - und neue Mitglieder werben. Deshalb haben sie den Film in Eigenregie gedreht.
Die Idee entstand anlässlich des Gemeindefeuerwehrtags, der in diesem Jahr erstmals in der Gemeinde Südharz in Roßla veranstaltet wurde und Hunderte Einwohner aus allen 17 Ortsteilen anlockte.
Jede Wehr brachte sich aus diesem Anlass mit einer besonderen Idee ins Programm ein. Und Elstner nutzte die Veranstaltung, um einzelne Szenen zu filmen.
Imagefilm der Feuerwehr Uftrungen zeigt Arbeit der Feuerwehr
Unter anderem führen Feuerwehrleute vor, wie bei einem verunglückten Fahrzeug eine Tür mit Spezialwerkzeug geöffnet wird.
Eine andere Szene zeigt, wie ein Brandbeschleuniger wirkt. Und schließlich wird Löschtechnik gegenübergestellt: eine alte, handbetriebene Spritze und das hochmoderne Löschfahrzeug.
Hinzu kommen weitere Szenen, die typisch für die Ausbildung oder Einsätze der Feuerwehr sind. „Die haben wir uns vorher überlegt und dann mal während unserer Ausbildung an einem Freitagabend gedreht“, sagt die stellvertretende Wehrleiterin.
Feuerwehr Uftrungen: 17.000 Personen durch Werbefilm auf Facebook erreicht
Sie hat die Sequenzen zusammengeschnitten, mit Musik und Text unterlegt. Es habe einige Stunden gedauert, aber viel Spaß gemacht.
„Inzwischen haben wir fast 17.000 Personen mit unserem Film erreicht“, freut sich Elstner. Nicht nur bei Feuerwehren in Sachsen-Anhalt, sondern auch über die Landesgrenze hinaus.
Es gibt mehrere lobende Kommentare. Vor allem aber hoffen die Uftrunger Feuerwehrleute, dass „sich der ein oder andere angesprochen fühlt und freitags einfach mal mit zu uns kommt“.
(mz)