1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Europa-Rosarium Sangerhausen: Europa-Rosarium Sangerhausen: 20 Euro für eine Nacht - ist das fair?

Europa-Rosarium Sangerhausen Europa-Rosarium Sangerhausen: 20 Euro für eine Nacht - ist das fair?

Von Beate LIndner 08.08.2014, 06:57
Tausende kommen Jahr für Jahr zur Nacht der 1000 Lichter ins Europa-Rosarium.
Tausende kommen Jahr für Jahr zur Nacht der 1000 Lichter ins Europa-Rosarium. Archiv/Maik Schumann Lizenz

Sangerhausen - Für Erhard Schulz aus Sangerhausen sind 20 Euro Eintritt für die Nacht der 1 000 Lichter am Samstag im Europa-Rosarium eindeutig zu hoch. „Ich habe mit vielen Sangerhäuser gesprochen und sie alle vermuten, dass die Besucher einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden sollen“, so Schulz gegenüber der MZ. Und weiter: Man müsse die Preise nicht erhöhen. Die Speisen und Getränke, die es dort zu kaufen gibt, seien preisintensiv genug.

Eintrittspreis ist gestiegen

Schulz führt nach eigenen Angaben Buch über die Entwicklung der Eintrittspreise, unter anderem im Rosengarten. Für die Nacht der 1 000 Lichter habe man schon mal nur acht Euro bezahlt. Im Jahr 2009 sei beispielsweise von zehn auf 15 Euro erhöht worden. Und nun 20 Euro - das sei zu viel.

Der Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH sieht das völlig anders. Uwe Schmidt fragt, ob Herr Schulz bemerkt habe, dass das Angebot zur Lichternacht Jahr für Jahr größer und niveauvoller geworden sei. „Kultur kostet viel Geld“, so Schmidt. „Wir funktionieren nicht anders wie jeder Betrieb in Deutschland.“ Schmidt gibt außerdem zu bedenken, dass die Preise generell gestiegen seien und das auch vor der Rosenstadt Sangerhausen GmbH keinen Halt macht. „Wir sprechen hier von einer Ganztagsveranstaltung.“ Man kann von 10 Uhr bis Mitternacht im Rosengarten bleiben, gegen 11 Uhr beginnt die Unterhaltung im Park. Mit anderen Worten: Schmidt findet den Eintrittspreis von 20 Euro völlig angemessen.

„Ich kann auch immer wieder nur für unsere Jahreskarte werben“, so der Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH. Die koste 35 Euro. Gehe man nur einen Tag zum Berg- und Rosenfest und zur Nacht der 1 000 Lichter, dann habe man den Preis dafür schon rein. Alles andere, was man dann noch an Angeboten im Rosengarten nutzt, sei Zugabe.

Neues und Bekanntes

Die Nacht der 1 000 Lichter steigt am Samstagabend im Rosarium. In den letzten Jahren hatten die Veranstalter stets großes Glück mit dem Wetter, so kamen Jahr für Jahr Tausende in den Park, um einen entspannten Abend in Familie oder mit Freunden zu verbringen. Für viele Gäste ist die Nacht der 1 000 Lichter die schönste Veranstaltung im Jahr im Rosenpark. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Neuheiten. So wird die beispielsweise die Hauptachse des Parks gleich hinter dem Eingang mit neuen Leuchtelementen in Szene gesetzt. Man wird aber auch viele alte Bekannte in neuen Kostümen treffen und natürlich werden auch wieder Tausende Teelichter angezündet. (mz)

Das komplette Programm: www.europa-rosaium.de