Erweiterungspläne Erweiterungspläne: Volksbank will wieder einen Geldautomat am Kaufland aufstellen

Sangerhausen - Die Volksbank Sangerhausen investiert rund eine Million Euro in ein so genanntes „Haus der Mitglieder“. Der Anbau an die Hauptstelle in der Neuhäuserstraße im Sangerhäuser Stadtzentrum soll im Frühjahr kommenden Jahres übergeben werden. Das kündigte Volksbankvorstand Daniel Kubica an. In dem neuen Trakt sollen künftig Kundenveranstaltungen und Schulungen für die 39 Beschäftigten des Geldhauses stattfinden, hieß es.
Bei aller Freude über den Erweiterungsbau wird diese doch durch die angespannte Parkplatzsituation im direkten Umfeld der Volksbank getrübt. Hinzu kommt, dass die Bank keinen Geldautomaten am Kaufland mehr betreibt. Dort wurde wegen geplanter Umbauarbeiten der Mietvertrag für den Standort gekündigt. „Wir bemühen uns, dort erneut einen Automaten aufzustellen“, erklärte Volksbankvorstand Carmen Claus.
Dagegen werden sich Volksbankkunden darauf einstellen müssen, dass am Baustoffmarkt Obi in Sangerhausen auch in der Zukunft kein Geldautomat mehr zur Verfügung steht.
Die Volksbank Sangerhausen kann in den letzten Jahren auf einen steten Zuwachs an Mitgliedern blicken. So zählte die Genossenschaftsbank im vergangenen Jahr 3.632 Mitglieder, im Jahr 2014 waren es 3.477.
Dies sei kein Zufall, sondern vielmehr ein Zeichen für einen allgemeinen gesellschaftlichen Trend, erläutert Kubica und stützt sich dabei auf eine Umfrage der Beratungsgesellschaft Brunswick aus dem vergangenen Jahr. (mz)