1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Entscheidung am 1. Mai in der Rosenarena: Entscheidung am 1. Mai in der Rosenarena: Sangerhausen wählt die Rosenprinzessin

Entscheidung am 1. Mai in der Rosenarena Entscheidung am 1. Mai in der Rosenarena: Sangerhausen wählt die Rosenprinzessin

Von Beate Lindner 28.03.2014, 18:53
Das aktuelle majestätische Doppel: Rosenkönigin Saskia (l.) und Rosenprinzessin Antonia. Am 1. Mai wird die neue Rosenprinzessin gewählt.
Das aktuelle majestätische Doppel: Rosenkönigin Saskia (l.) und Rosenprinzessin Antonia. Am 1. Mai wird die neue Rosenprinzessin gewählt. Archiv Lizenz

Sangerhausen/MZ - Für wen ist die Aufregung wohl größer? Für die drei Kandidatinnen, die am 1. Mai auf der Bühne der Rosen-Arena stehen werden, um die Jury für sich zu gewinnen, um Rosenprinzessin zu werden. Oder aber für Saskia Leonhardt, die an diesem Tag das Zepter der Rosenkönigin an die bisherige Prinzessin Antonia weitergibt.

Das ist wohl eine Frage des Blickwinkels. Für die drei Bewerberinnen steht es zunächst noch in den Sternen, ob sie jemals in die Lage von Saskia versetzt werden, und Saskia würde am liebsten ihre Amtszeit verlängern. Dass der Abschied schwer fällt, daraus macht die 19-Jährige kein Geheimnis. Und dass am 1. Mai auch ein paar Tränen kullern werden, ist abzusehen und alles andere als ein Grund, um verschämt wegzuschauen. Das wird Saskia auch nicht tun, wenn die Bilder ihrer Amtszeit über die Leinwand flimmern. Sie ist die erste Majestät, die nicht in der „geschlossenen Gesellschaft“ des Rosenballs verabschiedet wird, sondern die dafür die große Bühne bekommt. Schließlich werden am 1. Mai in der Rosen-Arena wieder Hunderte Besucher erwartet. Und genau dort wird dann vor aller Augen aus Rosenprinzessin Antonia die Rosenkönigin Antonia. Und die wiederum darf mit entscheiden, wer von den drei sympathischen Bewerberinnen ihr ins Amt der Prinzessin folgen wird.

Das entscheidet am Ende des Bühnenprogramms, das vom ehemaligen Sangerhäuser Oberbürgermeister Dieter Kupfernagel moderiert wird, die Sponsorenjury. In dieser Jury sitzen außerdem die MZ-Leser mit einer Stimme und die Besucher in der Rosen-Arena, die ebenfalls am 1. Mai abstimmen dürfen. Erfahrungsgemäß wird das auch diesmal wieder eine knappe Entscheidung. Aber es wird eine fallen, so viel steht fest.

Am 1. Mai ist traditionell Tag der offenen Tür im Europa-Rosarium. An diesem Tag wird kein Eintritt erhoben und jeder hat die Möglichkeit, an der Wahl der Rosenprinzessin teilzunehmen.

Los geht es in der Arena um 14 Uhr.