24 Gläser Honig geklaut Eisenhüttentrift in Sangerhausen: 24 Gläser Honig aus Selbstbedienungsschrank gestohlen

Sangerhausen - Ein Diebstahl, der Kopfschütteln hinterlässt. Nicht nur bei Imker Ralf Kolbe und Viola Drost, die gemeinsam einen Kühlschrank für frischen Bienenhonig in der Eisenhüttentrift in Sangerhausen betreiben. Dort kann sich jeder bedienen und das entsprechende Geld in die so genannte Kasse des Vertrauens werfen.
In der Nacht zu Freitag jedoch ist dieser Kühlschrank aufgebrochen worden, 24 Gläser mit Bienenhonig sowie Gläser mit Pollen wurden gestohlen. „Ich schätze den Schaden auf rund 250 Euro“, sagt Drost. „Ich finde es einfach traurig.“
Honig gestohlen - Fortsetzung des Projektes unklar
Sie sei überzeugt davon, dass die Diebe gar nicht wüssten, wie viel Arbeit das alles macht. Es sei ohnehin so gewesen, dass sie in der Vergangenheit beobachtet habe, dass immer mal wieder ein großes Glas Honig gefehlt habe, ohne dass jemand dafür Geld gezahlt hatte. „Und die Abstände waren so klein, dass das nicht zum Eigenbedarf gewesen sein kann“, so Drost.
Seit Anfang April steht der Kühlschrank dort, viele hätten sich gefreut darüber, sagt Drost. Aber es sei wirklich deprimierend, dass eine Kasse des Vertrauens anderswo wie in Brandenburg einwandfrei klappe, hier aber nicht, sagt sie. „Ich weiß jetzt auch noch nicht, ob wir das Projekt nun fortsetzen oder nicht“, meint Drost. (mz)