Premiere im Wolfstal Crosslauf in Wippra: Erstklässler starten erstmals beim Wettbewerb der Grundschulen

Wippra - Erstmalig starteten Jungen und Mädchen des Jahrgangs 2009, das sind Kinder aus der Grundschulklasse 1, bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf im Wolfstal. Sie komplettierten die Starterfelder der Jahrgänge 2008, 2007 und 2006 und sorgten damit für eine Premiere in Wippra.
200 Jungen und Mädchen aus 26 Grundschulen traten beim Crosslauf in Wippra an
Insgesamt hatten sich etwa 200 Jungen und Mädchen aus 26 Grundschulen des Landkreises Mansfeld-Südharz in die Starterlisten eingetragen. Voraussetzung war freilich die Qualifikation bei den Vorausscheiden in Gerbstedt (Altkreis Mansfelder Land) und Sangerhausen (Altkreis Sangerhausen). Wer dort einen Platz unter den ersten zwölf erkämpft hatte, der durfte in Wippra beim Kreisfinale starten.
Die schnellen Runden im Wolfstal waren 0,5 Kilometer, ein Kilometer, 1,5 Kilometer und zwei Kilometer lang. Für Spannung war wieder gesorgt. Und so stand nach dem ersten Lauf Lena Baumbach (Grundschule Helbra) als Siegerin fest. Sie kam vor Janne Woestmann (Wallhausen) und Lilly Thurm (Mansfeld) im Ziel an. Beim Premieren-Lauf der Jungen hatte Nils König (Grundschule Südwest Sangerhausen) vor Simon Wurm (Scholl Eisleben) und Nils Cramer aus Wippra die Nase vorn.
Hatte sich der Wallhäuser Sportlehrer Henry Höhndorf schon über den zweiten Platz seines Schützlings Janne gefreut, hatte es beim Start des Jahrgangs 2007 bei den Jungen noch mehr Grund zur Freude. Paul Blitz siegte überlegen und schnell wie der sprichwörtliche Blitz. Und Paul hatte bereits am Wochenende zuvor ein schnelles Rennen abgeliefert. Bei den Bezirksmeisterschaften in Halle hatte er sich nämlich schon den Bezirksmeistertitel über die 800 Meter überlegen geholt und mit 2:44,47 Minuten eine neue persönliche Bestleistung markiert. Paul Blitz trainiert übrigens beim ASV Sangerhausen. Wie auch Jule Pietschmann, die ziemlich überlegen den Lauf in der Jahrgangsgruppe 2008 gewonnen hatte. Darüber war natürlich Torsten Reinsch (Grundschule Südwest) sehr erfreut, der mit seinen Startern immerhin zwei Kreismeistertitel einfuhr. „Da bin ich zufrieden“, so Reinsch.
Grundschule „Am Markt“ Hettstedt holt Mannschaftssieg bei Crosslauf in Wippra
Bei der inoffiziellen Schulwertung gab es beim Kreisfinale ein etwas anderes Bild als die Jahre zuvor. Mit der Grundschule „Am Markt“ Hettstedt hatte wieder einmal eine Schule aus dem Altkreis Mansfelder Land den Mannschaftssieg (zwei Kreismeister, drei dritte Plätze) geholt. Vor der Grundschule Südwest (zwei Titel) und der Grundschule Helbra, die es auf einen Titel, einen zweiten Platz und auf zwei dritte Plätze brachte.
Torsten Lehmann von der Fachgruppe Grundschulsport war mit dem Verlauf der Kreismeisterschaften im Cross wieder einmal „hoch zufrieden“. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses Sportereignis wieder unterstützt haben“, so Lehmann. Speziell nennt er den Wippraer Sportverein, die Grundschule Wippra und den Kreissportbund. Laut Lehmann haben sich die sportlichen Wettkämpfe der Grundschulen – ob in der Halle oder im Freien – bewährt und im Sportkalender des Landkreises längst einen festen Platz. (mz)