1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Wegen Coronavirus: Coronavirus: Tag der offenen Tür am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sangerhausen und Kelbra

Wegen Coronavirus Coronavirus: Tag der offenen Tür am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sangerhausen und Kelbra

Von Beate Lindner 05.03.2020, 08:45

Sangerhausen - Die Tage der offenen Türen an den beiden Standorten des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Sangerhausen und Kelbra, die für den 14. und 21. März geplant waren, finden nicht statt. Das teilt Schulleiter Jens Peter mit. „Mir fällt dieser Schritt nicht leicht und das tut mir vor allem für unsere künftigen Schüler sehr leid, aber wir können die Auflagen, die zu treffen sind, um uns und unsere Gäste vor dem Coronavirus zu schützen, ganz einfach nicht erfüllen.“ Jens Peter rechnet allein in Sangerhausen mit 3.000 Besuchern.

Scholl-Gymnasium Sangerhausen: Termin wird nicht nachgeholt

Beide Termine nachzuholen in der klassischen Variante als Tage der offenen Tür, sei dann aber kaum noch möglich. „Wir steuern auf die Osterferien zu und anschließend ist Abitur, das hat absolute Priorität“, so Peter. Was er aber anbieten könne für alle Grundschüler, die im nächsten Schuljahr ans Gymnasium wechseln, wären im Frühsommer Führungen, bestenfalls schulweise. Das müsse dann seitens der Grundschulen angefragt werden. Probeunterricht, wie er am Tag der offenen Tür seit vielen Jahren angeboten wird, sei in diesem Zusammenhang allerdings zeitlich nicht möglich.

Sowohl der Schüler- als auch der Elternrat seien in die aktuelle Entscheidung eingebunden. Allerdings hätten es beide Gremien lieber gesehen, wenn diese nicht nötig gewesen wäre. (mz)