500 Masken für Sangerhausen Corona-Pandemie: Verein der Vietnamesen überreicht 500 Masken an Sangerhausen

Sangerhausen - Ein besonderes Dankeschön für ihre zweite Heimat überreichten Mitglieder des Vereins der Vietnamesen jetzt dem Sangerhäuser Oberbürgermeister Sven Strauß und Fachbereichsleiter Udo Michael: In den vergangenen Tagen und Wochen hatten Mitglieder des Vereins 500 Stoffmasken genäht und jetzt im Neuen Rathaus übergeben. 15 Frauen aus Sangerhausen, Nordhausen und dem Kyffhäuserkreis haben beim Nähen der Modelle in den unterschiedlichsten Designs geholfen.
„Wir bedanken uns damit bei unserer zweiten Heimat“, so Herr Van Buoc, im Namen des Vereins der Vietnamesen, dem übrigens insgesamt 500 Mitglieder angehören. In Sangerhausen leben derzeit etwa 40 vietnamesische Familien.
OB Sven Strauß bedankt sich beim Verein der Vietnamesen
Die Stoffmasken sollen künftig, von Feuerwehrmitgliedern ebenso genutzt werden können wie auch von den Mitarbeitern in Kindertagesstätten und von den Mitarbeitern im Bürgerbüro. „Das ist eine sehr herzliche Geste des Vereins der Vietnamesen“, freute sich der Oberbürgermeister und dankte für die Hilfe. „So können wir dort, wo die meisten Kontakte zu Bürgern bestehen, unsere Mitarbeiter und die Bürger schützen.“
Bereits vor zwei Wochen erhielten die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Sangerhausen Stoffmasken von der Kreativwerkstatt, die nun beispielsweise von den Feuerwehrleuten auf dem Weg zum Einsatzort getragen werden. „Auch für diese Spende möchte ich noch einmal ein großes Dankeschön sagen“, so der Oberbürgermeister. (mz/bth)