1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Entlastung auch im Mai?: Corona-Pandemie: Sangerhausen setzt Kita-Gebühren im Mai aus

EIL

Entlastung auch im Mai? Corona-Pandemie: Sangerhausen setzt Kita-Gebühren im Mai aus

Von Frank Schedwill 27.04.2020, 06:45

Sangerhausen - Die Stadt Sangerhausen kommt Eltern, deren Kinder normalerweise in Kindertagesstätten und Horten betreut werden, erneut entgegen. In Absprache mit dem Hauptausschuss des Stadtrats hat Oberbürgermeister Sven Strauß (SPD) jetzt festgelegt, dass auch der für den 13. Mai 2020 vorgesehene Lastschrifteinzug für die Kindergartengebühren im Mai zunächst ausgesetzt wird.

Strauß begründet dies mit den noch bestehenden Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Es gibt weiterhin nur eine Notbetreuung, Eltern, die ihren Beitrag durch Überweisung oder Dauerauftrag entrichten, werden gebeten, eigenständig keine Zahlung vorzunehmen. „Eine spätere Erstattung ist nur auf schriftlichen Antrag mit Angabe der Bankverbindung und gegebenenfalls erheblichem Zeitverzug möglich“, sagte der OB.

Kita-Gebühren in Sangerhausen werden ausgesetzt

Vor dem Hintergrund der Notbetreuung hatte er bereits die Eilentscheidung getroffen, die Elternbeiträge, unabhängig von der Inanspruchnahme der Notbetreuung, für April auszusetzen. Zwischenzeitlich steht fest, dass das dadurch entstandene Defizit vom Land Sachsen-Anhalt erstattet wird.

Am 14. Mai wird der Stadtrat darüber befinden, ob auch im Mai auf die Elternbeiträge endgültig verzichtet wird. Den freien Trägern von Kitas empfahl Strauß, für ihre Einrichtungen in der Kreisstadt diese Regelung zu übernehmen. Die Stadt sichere die Übernahme des Defizits zu, soweit nicht andere Stellen, insbesondere das Land, diese Kosten erneut tragen. (mz)