Burgfest in Friedeburg Burgfest in Friedeburg: Sogar Prinzen im Festzelt
Friedeburg/MZ. - Traditionell für eine Überraschung bei der Hitparade sorgten die Männer der Friedeburger Feuerwehr. Sie marschierten in Sombreros und mexikanischer Kleidung ins Festzelt und präsentierten vier Lieder. "Die Kleidung haben wir uns vom Theater in Bernburg ausgeliehen", sagt Feuerwehrmann Peter Hertel. Zwei der Lieder wurden von den acht Männern sogar live gesungen. "Wir haben vorher auch ordentlich geübt", sagt Hertel, der bei einem Titel als Frau mit Perücke verkleidet auf die Bühne kam. Nicht jeder der vielen Besucher hat ihn dabei sofort erkannt.
Das Burgfest organisieren die Vereine des Ortes, sagt Gemeindemitarbeiterin Ute Schneider. Los ging es bereits am Freitag mit einem Fackelumzug mit der "Schallmeinkapelle Zickeritz zum Sportplatz, der ein gute Resonanz fand. Die Kapelle sorgte am Samstag früh auch dafür, dass kein Friedeburger das Fest verschlief.
Auch wenn es am Vormittag blitzte und regnete, die Kinder im Festzelt hatten beim Puppentheaterstück "Schneeweißchen und Rosenrot" jede Menge Spaß. Für leckeren Kuchen sorgte der Frauenverein.