Bundesfreiwilligendienst Bundesfreiwilligendienst: Börse im Berufsinformationszentrum in Sangerhausen
Sangerhausen - Zu einer Informationsbörse über die Freiwilligendienste lädt die Agentur für Arbeit Sangerhausen am Donnerstag,
15. Oktober, 14 bis 18 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im Berufsinformationszentrum (BiZ) statt.
Interessenten können in dieser Zeit mit Experten zu diesem Thema sprechen, etwa über Freiwilliges soziales Jahr (FSJ), das Freiwillige ökologische Jahr (FÖJ) und den Bundesfreiwilligendienst. Agenturchefin Martina Scherer erläutert: „Ein Freiwilligendienst bietet jungen Menschen vielfältige Anregungen für das künftige Leben, er unterstützt das Verständnis für Werte.“
Es gehe vor allem darum, sich auszuprobieren, zu lernen und herauszufinden, wo die eigenen persönlichen Stärken liegen. „Der Bundesfreiwilligendienst bietet vielfältige Möglichkeiten in sozialen, kulturellen, ökologischen oder anderen gemeinwohlorientierten Bereichen“, so Scherer.
Die Besucher der Börse erhalten ausführliche Informationen über die Zugangsvoraussetzungen, den Inhalt und den Ablauf, finanzielle Aspekte sowie die möglichen Einsatzorte. Im einzelnen werden sich die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd), der Landesverein Sachsen-Anhalt mit Sitz in Halberstadt und der Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes
vorstellen. Weiterhin sind der Bereich Freiwilligendienste Halle, das Christliche Jugenddorf Sangerhausen sowie das Landesjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt dabei.
Ebenfalls wichtig: Zu den finanziellen Fragen nach dem Ende der Freiwilligendienste stehen die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Rede und Antwort. Wie Chefin Martina Scherer sagt, ist eine vorherige Anmeldung zum Besuch der Börse unnötig. (mz)