1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Brandserie in Fritz-Himpel-Straße: Brandserie in Fritz-Himpel-Straße: Mutmaßlicher Feuerteufel festgenommen

Brandserie in Fritz-Himpel-Straße Brandserie in Fritz-Himpel-Straße: Mutmaßlicher Feuerteufel festgenommen

Von Frank Schedwill 24.09.2003, 16:26

Sangerhausen/MZ. - Hat die Brandserie in der Sangerhäuser Fritz-Himpel-Straße jetzt endlich ein Ende? Nach einem erneuten Feuer in einem dortigen Mehrfamilienhaus hat die Polizei am Mittwochvormittag einen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Zu seiner Identität machte die Kripo aus ermittlungstaktischen Gründen noch keine Angaben. "Im Moment läuft seine Vernehmung", sagte ein Polizeisprecher am Nachmittag. Näheres soll am Donnerstag bekannt gegeben werden.

Bei dem Feuer, das um 8.30 Uhr ausbrach, war im Keller des Hauseingangs Nummer 2 wieder Unrat angezündet worden, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. Zwei Mieter des Eingangs, ein Mann und eine Frau, wurden von der Feuerwehr evakuiert. Sie kamen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Beide sollen 55 Jahre alt sein.

Das Feuer war bereits das achte innerhalb der letzten Wochen. Der Täter hatte zumeist in Kellerräumen oder auf Dachböden zugeschlagen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr war zum Glück kein großer Schaden entstanden (die MZ berichtete).