1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Bikerausfahrt am 1. Mai in Sangerhausen: Bikerausfahrt am 1. Mai in Sangerhausen: Protest zwingt Behörden zum Umdenken

Bikerausfahrt am 1. Mai in Sangerhausen Bikerausfahrt am 1. Mai in Sangerhausen: Protest zwingt Behörden zum Umdenken

Von FRANK SCHEDWILL 03.04.2015, 19:16

SANGERHAUSEN/HALLE - Die Proteste haben etwas bewirkt. Die geplante Stadtrunde zur traditionellen Bikerausfahrt am 1. Mai in Sangerhausen kann offenbar doch stattfinden. Eine definitive Entscheidung im zuständigen Landesverwaltungsamt in Halle ist zwar noch nicht gefallen. „Es sieht aber sehr gut aus“, sagte Gabriele Städter, die Sprecherin des Amtes, auf MZ-Anfrage. Das Verwaltungsamt warte noch auf eine Stellungnahme anderer Behörden und werde dann wahrscheinlich in der Woche nach Ostern endgültig entscheiden.

Hintergrund: Die Polizei und die Kreisverwaltung hatten aufgrund der bis zu 2 000 erwarteten Motorradfahrer Sicherheitsbedenken geäußert. Die Teilnehmer sollten deshalb nicht wie in den 16 Jahren zuvor geschlossen auf dem Stadtring durch Sangerhausen fahren dürfen. Geplant war, die Tour nur zwischen dem Treffpunkt der Biker auf dem Mafa-Gelände und der Westernstadt Pullmann City bei Hasselfelde zu genehmigen.

Das löste einen Sturm der Entrüstung aus: Die Stadtrunde lockt jedes Jahr Hunderte Schaulustige an. Veranstalter Frank George alias Sancho sammelte Unterschriften. 1 500 kamen innerhalb weniger Tage zusammen. Bei einer Umfrage auf der Internetseite der MZ stimmten 4 020 Leser ab. 92 Prozent davon plädierten dabei für die Stadtrunde. (mz)