1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. 500 Jahre Bauernkrieg und Thomas Müntzer: Bereitete das Kloster Kaltenborn erst den Weg für die Erhebung der Bauern?

500 Jahre Bauernkrieg und Thomas Müntzer Bereitete das Kloster Kaltenborn erst den Weg für die Erhebung der Bauern?

Der Geschichtsverein und die Freien Schulen Riestedt schließen sich für ein Projekt, welches den Bauernkrieg betrifft, zusammen. Was das Kloster Kaltenborn damit zu hat.

Von Grit Pommer 23.01.2023, 06:15
Nur dürftige Reste sind vom Kloster Kaltenborn heute noch zu sehen.
Nur dürftige Reste sind vom Kloster Kaltenborn heute noch zu sehen. (Foto: Ralf Kandel)

Riestedt/MZ - 500 Jahre Bauernkrieg und Thomas Müntzer – in Mansfeld-Südharz denken die meisten da sofort an Allstedt und Stolberg. Doch auch andere Orte in der Region sind mit den damaligen Geschehnissen eng verbunden. Das will der Geschichtsverein Riestedt jetzt in einem gemeinsamen Projekt mit den Freien Schulen Riestedt stärker ins Bewusstsein heben. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung ist in dieser Woche unterzeichnet worden.