Aus Kindern werden Leute
Stolberg/MZ. - Das Rathaus in der historischen Europastadt Stolberg / Harz bot am Samstag für 17 Mädchen und Jungen aus Stolberg und Umgebung die richtige Atmosphäre für den Festakt der Jugendweihe. Organisiert wurde er von der Interessenvereinigung für humanistische Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. Mansfelder Land und Umgebung.
In ihrer Rede betonte die Bereichsleiterin Anka-Yvonne Schüler, wie wichtig es sei, dass die Jugendlichen diese Feier bewusst erleben. Es ist der Zeitpunkt, sowohl einen Rückblick auf die Kindheit, als auch den Ausblick auf die kommenden Jahre zu werfen.
Dann wurden die festlich gekleideten Mädchen und Jungen aufgerufen, um Gratulationen, Blumen und einen "Jugendweihe-Almanach" entgegenzunehmen. Mit passenden Liedern und Rezitationen umrahmte das Duo "One and One" die Feierstunde. An diesem Tag sollte aber auch nicht der Dank an die Eltern, Großeltern und Verwandten fehlen, die bisher viel für das Gedeihen der Kinder getan haben. Natürlich werden sie auch weiterhin den jungen Erwachsenen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
In thematischen Jugendstunden wurden sie auf diesen Tag vorbereitet. Mit der Veranstaltung in Uftrungen fanden am vergangenen Wochenende zwei der insgesamt 15 Feierstunden statt. Im Landkreis Sangerhausen erhalten in diesem Jahr rund 460 Mädchen und Jungen die Jugendweihe.