1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Abzocke auf dem Parkplatz an der Marktsüdseite?

Abzocke auf dem Parkplatz an der Marktsüdseite?

Von Frank Schedwill 12.09.2006, 16:21

Sangerhausen/MZ. - Paul Engelmann aus Neubrandenburg wird seinen letzten Besuch in Sangerhausen nicht so schnell vergessen. Grund ist die Gebührengestaltung auf dem Parkplatz an der Marktsüdseite: "Da ich mit meinen Eltern im ,Ratskeller' essen wollte, habe ich am vergangenen Donnerstag nach 19 Uhr dort geparkt", sagt er. "Geschockt war ich über die Kosten. Nicht nur, dass ich nach 19 Uhr überhaupt noch bezahlen musste, sondern auch darüber, dass um 21.30 Uhr gleich die Tagesgebühr von drei Euro fällig wurde. Das ist meiner Meinung nach Abzocke." Selbst in Großstädten könne man günstiger parken.

Parkplatz-Betreiber Jörg Brockmann weist die Vorwürfe zurück. "Es handelt sich bei dem Parkplatz um Privatgelände. Das ist der entscheidende Unterschied zu anderen Stellplätzen", sagt er. Dazu komme, dass der Betrieb des Parkplatzes mit hohen Kosten verbunden sei und immer wieder die Schranken und Kassenautomaten demoliert würden. "Die Instandsetzung muss auch bezahlt werden", sagt der Betreiber. Außerdem habe die Stadt auf dem früheren kommunalen Parkplatz direkt auf dem Markt auch bis 22 Uhr Gebühren genommen. An der Marktsüdseite könne man von 23 Uhr bis 5 Uhr kostenlos parken.

Engelmann ist mit der Auskunft nicht zufrieden. Bei seinem nächsten Besuch in Sangerhausen werde er sein Auto nicht wieder an der Marktsüdseite abstellen, "zumal der Platz schlecht beleuchtet und unbefestigt ist".