1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Abellio schickt Ersatzbusse: Abellio schickt Ersatzbusse: Bahnstrecke zwischen Sangerhausen und Halle lange gesperrt

Abellio schickt Ersatzbusse Abellio schickt Ersatzbusse: Bahnstrecke zwischen Sangerhausen und Halle lange gesperrt

Von Frank Schedwill 23.04.2019, 09:55
Der Zugverkehr zwischen Halle und Sangerhausen ist bis zum 13. Mai gesperrt.
Der Zugverkehr zwischen Halle und Sangerhausen ist bis zum 13. Mai gesperrt. imago stock&people

Sangerhausen/Halle(Saale) - Wer mit dem Zug von Sangerhausen nach Halle fahren will, muss sich seit Dienstag auf längere Fahrtzeiten einstellen. Wie das Bahnunternehmen Abellio erst jetzt mitteilte, werden auf dem Abschnitt Gleise erneuert. Deshalb müsse die Strecke bis 13. Mai 2019 für den Zugverkehr gesperrt werden.

Züge der Regionalexpresslinien RE 9 Halle – Kassel-Wilhelmshöhe, RE 19 Halle – Leinefelde sowie der Regionalbahn RB 75 Halle – Lutherstadt Eisleben – Sangerhausen – Nordhausen werden zwischen Halle und Sangerhausen durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt.

Einschränkungen für Kinderwagen, Rollstühle und Fahrräder

Im Anschluss an diese Baumaßnahme werde es zwischen Halle Hbf und Nordhausen weiterhin zu Einschränkungen kommen, sagte Abellio-Sprecher Matthias Neumann. Grund dafür seien Brückenbau- und Weichenerneuerungsarbeiten. Bis 22. Mai müsse mit umfangreichen Einschränkungen und Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Halle und Nordhausen gerechnet werden.

Bedingt durch die Fahrzeiten der Busse bat Abellio Reisende, sich auf längere Reisezeiten einzurichten. Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstühlen und Fahrrädern sollten beachten, dass in den Bussen nur eingeschränkt Platz zur Verfügung stehe. Die Fahrradmitnahme sei eingeschränkt und könne nicht garantiert werden. Fahrgäste wurden deshalb gebeten, während der Baumaßnahme möglichst auf die Mitnahme von Fahrrädern zu verzichten.

Informationen zu den Fahrzeiten findet sind in den Verkehrsmeldungen auf www.abellio-mitteldeutschland.de im Internet zu finden. Infos zu den Fahrplanänderungen gibt es zudem an den Aushängen auf den Bahnhöfen und über die kostenfreie Abellio-Hotline 0800/2235546. (mz)