1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Querfurt
  6. >
  7. Veranstaltungssaison Burg Querfurt: Veranstaltungssaison Burg Querfurt: Von "Burg erwacht" bis Freiluft-Kino

Veranstaltungssaison Burg Querfurt Veranstaltungssaison Burg Querfurt: Von "Burg erwacht" bis Freiluft-Kino

Von Michael Bertram 25.02.2016, 12:59
Burg Querfurt
Burg Querfurt Peter Wölk

Querfurt - Die diesjährige Veranstaltungssaison auf der Burg Querfurt beginnt am 23. April. Dann wird traditionsgemäß mit dem Spektakel „Burg erwacht“ an zwei Tagen die mittelalterliche Festungsanlage aus dem Winterschlaf geweckt. In den vergangenen Jahren wurde der Auftakt von den Besuchern meist nicht so gut angenommen, weshalb die Organisatoren in diesem Jahr wieder einen etwas anderen Dreh ausprobieren wollen. „Wir wollen ein großes Kinder- und Familienfest auf die Beine stellen“, sagt Burgmanager Christian Linke.

Der nächste Höhepunkt wartet dann mit dem Burgfest vom 17. bis 19 Juni auf die Besucher der Querfurter Burg, am 23. September folgen die Herbstklänge. Im Oktober sollen auch die Ritterspiele wieder stattfinden, diesmal mit noch mehr Darsteller. Der Weihnachtszauber fällt in diesem Jahr voraussichtlich auf den 16. bis 18. Dezember. Zudem soll im August wieder ein Sommerkino geboten werden.

Was die Ausstellungen angeht, soll die Filmausstellung, die unter anderem die Burg als Kulisse für namhafte nationale und internationale Produktionen zeigt, von einer Schau über bekannte Märchenfilme abgelöst werden. Auch hier diente die Burg jedoch ebenfalls als Drehort. So wurde der Erfolgsfilm „Die zertanzten Schuhe“ zu großen Teilen auf dem Gelände gedreht. Passend zur „Filmburg“ soll es im Sommer auch wieder ein Freiluft-Kino geben. (mz)