Abwasserzweckverband Ostharz Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Ostharz: Zwei befristete Stellen gegen hohen Krankenstand

Quedlinburg - Der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Ostharz in Quedlinburg hat mit einem hohen Krankenstand zu kämpfen. „Fast 18 Prozent der Belegschaft im kaufmännischen Bereich sind momentan im Krankenstand“, sagte Verbandsgeschäftsführer Lutz Günther auf der jüngsten Verbandsversammlung.
Durch den Personalnotstand sei es zu einem Bearbeitungsrückstand, beispielsweise bei der Antragsbearbeitung oder der Bearbeitung von Kundenanliegen, von vier Wochen gekommen. „Ich bin auf die Situation nicht stolz, aber wir kommen von den Zahlen nicht runter“, sagte Günther in der Sitzung.
Als Reaktion auf den erhöhten Krankenstand und den Bearbeitungsrückstand sollen nun zwei befristete Stellen im Kundenservice geschaffen werden. Die Verbandsversammlung stimmte einer entsprechenden Änderung des Stellenplanes zum Wirtschaftsplan für das Jahr 2017 zu. Die Änderung des Stellenplanes sei nicht mit mehr höheren Personalkosten verbunden, da es viele Langzeiterkrankte gebe. (mz)