1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Bauvorhaben: Zweckverband baut neue Kläranlage und schließt Treseburg und Altenbrak an

Bauvorhaben Zweckverband baut neue Kläranlage und schließt Treseburg und Altenbrak an

Land unterstützt 6,8-Millionen-Euro-Projekt mit 4,4 Millionen Euro.

Von Petra Korn Aktualisiert: 30.09.2022, 11:20
Matthias Witte (l.), technischer Leiter beim ZVO, erläutert Staatssekretär Steffen Eichner anhand der Karte die in den Abschnitten geplanten Arbeiten.
Matthias Witte (l.), technischer Leiter beim ZVO, erläutert Staatssekretär Steffen Eichner anhand der Karte die in den Abschnitten geplanten Arbeiten. Foto: Korn

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Quedlinburg/Treseburg/Altenbrak/MZ - In Treseburg, Altenbrak und zwischen den beiden Orten wird es ab dem kommenden Jahr umfangreiche Bauarbeiten geben: Der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Ostharz (ZVO) plant, in Treseburg eine neue Kläranlage zu bauen und den Ort sowie den Nachbarort Altenbrak an diese anzuschließen. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt rund 6,8 Millionen Euro; das Umweltministerium des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt die Schmutzwasser-Erschließung der beiden Thalenser Ortsteile mit etwa 400 Bewohnern mit insgesamt 4,4 Millionen Euro. Am Donnerstagnachmittag hat Staatssekretär Steffen Eichner (SPD) zwei Förderbescheide an Lutz Günther, Geschäftsführer des Zweckverbandes mit Sitz in Quedlinburg, überreicht.