1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Wettbewerb "Mut zur Lücke": Wettbewerb "Mut zur Lücke": Sieger sind Architekten aus Halle

Wettbewerb "Mut zur Lücke" Wettbewerb "Mut zur Lücke": Sieger sind Architekten aus Halle

Von Gerd Alpermann 17.09.2015, 14:16
Oberbürgermeister Frank Ruch überreicht den Vertretern von Däschler Architekten und Ingenieure GmbH Halle den ersten Preis.
Oberbürgermeister Frank Ruch überreicht den Vertretern von Däschler Architekten und Ingenieure GmbH Halle den ersten Preis. Chris Wohlfeld Lizenz

Quedlinburg - Den Wettbewerb „Mut zur Lücke“ in Quedlinburg haben Architekten aus Halle unter der Leitung von Christian Däschler gewonnen. Insgesamt waren 15 Büros zu dem Wettbewerb von der Architektenkammer Sachsen-Anhalt eingeladen worden. Die neu zu gestaltende Baulücke befindet sich an der Ecke Schmale Straße/Dovestraße unweit der Aegidiikirche. Von den 15 Büros reichten 14 einen Beitrag ein. Ausgelobt wurden vier Preise. Vom zweiten bis vierten sind das Architekten aus Leipzig/ Halle, Wittenberg/Hamburg und Halle.

Im Palais Salfeldt fand am Donnerstag die Prämierung der vier Erstplatzierten statt. Oberbürgermeister Frank Ruch (CDU) betonte bei seiner Begrüßung, dass der Mut zur Lücke eigentlich ein Umkehrer ist, denn „wir wollen sie schließen und somit neu gestalten“.

Die Geschäftsführerin der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, Petra Heise, würdigte das Interesse der Kommunen. Derzeit würden acht solche Wettbewerbe im Land durchgeführt. Vor drei Tagen fällte die Jury ihr Urteil. Mit der Prämierung wurden nun auch die Teilnehmer namentlich genannt, nachdem der Wettbewerb bisher anonym verlief. Die Sieger erhielten in der Reihenfolge von eins bis vier 3.500, 2.000, 1.000 und 500 Euro. (mz)