1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Harzklub-Urgestein aus Friedrichsbrunn hängt Wanderschuhe nicht an den Nagel: Warum Herbert Baer mit 77 fast jeden Tag im Wald arbeitet

Harzklub-Urgestein aus Friedrichsbrunn hängt Wanderschuhe nicht an den Nagel Warum Herbert Baer mit 77 fast jeden Tag im Wald arbeitet

Herbert Baer aus Friedrichsbrunn war viele Jahre Vorsitzender des Harzklub-Zweigvereins. Diesen Posten hat er Anfang des Jahres abgegeben. Doch noch immer ist er beinahe jeden Tag im „Doktor Wald“ unterwegs.

Von Almut Hartung 28.05.2023, 16:30
Herbert Baer war einer der ersten, die Wanderschuhe an die Hütte „Zum Wanderschuh“ nagelten.  Sie wurde in seiner Zeit als Vereinsvorsitzender des Harzklub-Zweigvereins für einen der Revierförster gebaut.
Herbert Baer war einer der ersten, die Wanderschuhe an die Hütte „Zum Wanderschuh“ nagelten. Sie wurde in seiner Zeit als Vereinsvorsitzender des Harzklub-Zweigvereins für einen der Revierförster gebaut. (Almut Hartung)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Friedrichsbrunn/MZ - In seiner Wanderkarriere hat Herbert Baer so einige Andenken gesammelt. An einen grauen Filzhut geheftet, erinnern 34 kleine Embleme aus aller Welt den pensionierten Lehrer aus Friedrichsbrunn an seine Touren in der Hohen Tatra, Österreich, der Schweiz oder im Harz. Beinahe ebenso viele Jahre war Herbert Baer Vorsitzender des Harzklub-Zweigvereins Friedrichsbrunn. Bei der vereinsinternen Wahl Anfang des Jahres trat er dafür nicht erneut an. Aus einem guten Grund: „Mit 77 plus sollte man die Arbeit langsam abgeben“, erklärt er.