1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Verkehrskontrolle in Halberstadt: Verkehrskontrolle in Halberstadt: 23-Jährigem geht bei Fluchtversuch Sprit aus

Verkehrskontrolle in Halberstadt Verkehrskontrolle in Halberstadt: 23-Jährigem geht bei Fluchtversuch Sprit aus

16.01.2014, 12:46
Der 23-Jährige lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.
Der 23-Jährige lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Google Maps Lizenz

Halberstadt/MZ - Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich am Mittwochnachmittag in Halberstadt ein 23-jähriger, polizeilich einschlägig bekannter Quedlinburger geliefert. „Durch den Einsatz von insgesamt neun Funkstreifenwagen der Polizeireviere Harz, Börde, der Landesbereitschaftspolizei und des Zentralen Einsatzdienstes sowie eines Polizeihubschraubers konnte der 23-Jährige zwischen Neudamm und Schlanstedt gestellt werden“, sagte ein Polizeisprecher.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeuges, in dessen Tank sich kein Sprit mehr befand, stellten die Beamten geringe Mengen an Betäubungsmitteln sowie mehrere Kanister mit insgesamt 160 Liter Dieselkraftstoff sicher. Der 23-Jährige befindet sich derzeit im Polizeigewahrsam.

Auslöser der Großaktion: Beamte der Landesbereitschaftspolizei wollten den Mann in Halberstadt einer Verkehrskontrolle unterziehen. Er flüchtete  daraufhin mit einem Audi A3 in Richtung Röderhof und in weiterer Folge über Schwanebeck auf der B 245. In Neuwegersleben rammte er einen Funkstreifenwagen, nachdem er zuvor zwei weiteren Funkstreifenwagen ausgewichen war.

Er hatte keine Fahrerlaubnis und stand unter Einfluss von Betäubungsmitteln. „Ein Vortest reagierte positiv auf Amphetamine“, so der Polizeisprecher.