1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Unfall bei Wernigerode: Unfall bei Wernigerode: Gestohlenes Auto fliegt 15 Meter durch die Luft

Unfall bei Wernigerode Unfall bei Wernigerode: Gestohlenes Auto fliegt 15 Meter durch die Luft

13.09.2015, 17:17
Der gestohlene Wagen ist nur noch Schrott.
Der gestohlene Wagen ist nur noch Schrott. Polizei Lizenz

Wernigerode/Langeln - Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstag gegen 2.40 Uhr auf der Bundesstraße 244 in Langeln gekommen. Der Unfallwagen, ein Opel Insignia, war kurz vorher - zwischen 18 Uhr am Freitag und 1 Uhr am frühen Samstagmorgen - in Wernigerode vom Parkplatz Unter den Zindeln gestohlen worden.

Als die Polizei am Unfallort eintraf, war das Fahrzeug verlassen. Anhand der vorgefundenen Spuren wurde der Unfallhergang rekonstruiert: Demnach ist das Auto nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, durchfuhr den Straßengraben und prallte gegen ein Hindernis. Durch den Aufprall hob das Fahrzeug ab, flog etwa 15 Meter durch die Luft und prallte gegen einen Baum, der dabei ausgerodet wurde.

Anschließend durchschlug das Auto die Grundstücksmauer und den Zaun einer Firma. Auf dem Grundstück überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und kam dann auf den Hinterrädern zum Stehen. Die Vorderräder und der Motor wurden durch den Unfall aus dem Auto herausgerissen. Zwei auf dem Firmengelände abgestellte Lkw wurden durch umherfliegende Teile beschädigt.

Es ist zu vermuten, dass der oder die Täter durch den Unfall verletzt wurden. Für die umfangreichen Suchmaßnahmen nach dem möglicherweise verletzten Unfallverursacher wurde unter anderem ein Fährtensuchhund eingesetzt. Vom Fahrzeugführer fehlt jedoch weiterhin jede Spur. Die Polizei bittet Zeugen, sich im Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/67 41 93 zu melden. (mz)