1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Grundausbildung bei der Feuerwehr: Trainieren – bis es aus den Ohren rauskommt

Grundausbildung bei der Feuerwehr Trainieren – bis es aus den Ohren rauskommt

15 neue Feuerwehrleute schließen ihre Grundausbildung in Thale ab. Was sie gelernt haben und warum auch Kleinigkeiten sitzen müssen.

Von Kjell Sonnemann 29.05.2023, 16:15
Gemeinsamer Test bei der Abschlussprüfung: in Gruppen einen Löschangriff durchführen.
Gemeinsamer Test bei der Abschlussprüfung: in Gruppen einen Löschangriff durchführen. (Foto: Feuerwehr Stadt Thale)

Thale/MZ - Ein Gebäude brennt. Ein angehender Feuerwehrmann schaut sich im Innern um, hier im Flur sieht alles gut aus. Er geht an einer Tür vorbei, weiter den Gang entlang. Als er sich umdreht, sieht er Flammen, die vorher nicht da waren. Sie sind allerdings digital. Und wurden extra bei dieser virtuellen Übungssimulation eingestellt – weil der Mann die Tür nicht kontrolliert hat, wie es eigentlich hätte sein müssen.