1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Naturschutz im Harz - wie weit darf er gehen?: Streit um beliebtes Ausflugsziel: Zaun am Wanderweg installiert, 40 Hektar Solaranlagen geplant

Naturschutz im Harz - wie weit darf er gehen? Streit um beliebtes Ausflugsziel: Zaun am Wanderweg installiert, 40 Hektar Solaranlagen geplant

An den Schierbergen bei Ballenstedt erstreckt sich ein Naturschutzgebiet von europaweiter Bedeutung, das durch regelmäßige Beweidung erhalten werden soll. Ein fester Zaun wurde installiert, hinter dem nicht nur Schafe, sondern auch Herdenschutzhunde laufen und der direkt an einem Spielplatz vorbeiführt. Muss das so bleiben? Die Sache kommt jetzt noch einmal in Bewegung.

Von Rita Kunze 18.03.2024, 18:30
Die Beweidung des Naturschutzgebietes rund um die Gegensteine soll beim Schutz seltener Pflanzenarten helfen.
Die Beweidung des Naturschutzgebietes rund um die Gegensteine soll beim Schutz seltener Pflanzenarten helfen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Rieder/MZ. - Der Spielplatz direkt neben einem anderthalb Meter hohen Zaun, hinter dem zeitweise große Herdenschutzhunde laufen und jeden verbellen, der dem Zaun zu nahe kommt? In Rieder ist das so. Seit Monaten sorgt der Zaun, aufgebaut vom Landesamt für Umweltschutz (LAU), für Diskussionen im Ort, die nun noch einmal aufflackern dürften.