1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Wandern im Harz: Stadt Thale will Muren entschärfen – welche Investitionen 2024 anstehen

Wandern im Harz Stadt Thale will Muren entschärfen – welche Investitionen 2024 anstehen

Die Stadt Thale investiert in Steinschlagschutzzäune im Bodetal. Welche Vorhaben der diesjährige Haushaltsentwurf noch vorsieht und ob er genehmigungsfähig ist.

Von Kjell Sonnemann 15.04.2024, 19:55
Ein Schreitbagger beseitigte 2022  die Überreste eines Murenabgangs im Bodetal.
Ein Schreitbagger beseitigte 2022 die Überreste eines Murenabgangs im Bodetal. (Foto: Stadt Thale)

Thale/MZ. - Unmengen an Schlamm und Steinen hatten sich 2022 und 2023 durch starke Regenfälle in Bewegung gesetzt und das Bodetal bei Thale verwüstet: Die Murenabgänge hatten Wege und Straßen überschwemmt, den Wanderweg Schurre sogar unter sich begraben. Einen Großteil der Gesteins- und Erdmassen haben die Fangnetze an den Berghängen abgehalten, mussten dann geleert und auf Schäden überprüft werden.