Beratungen im Harz Sozialzentrum Thale bündelt Angebote: Wann der neue Standort bezogen wird
Wann das Sozialzentrum Bode seine Arbeit im früheren DAA-Haus am Musestieg in Thale aufnimmt.

Thale/MZ. - Erstaunlich weit fortgeschritten sind die eigentlichen Bauarbeiten, die gerade erst gestartet sind: Entkernt sind nicht nur die alten Sanitärräume, und anderswo stehen schon neue Leichtbauwände. Die Stadt Thale lässt das Erdgeschoss des ehemaligen Hauses der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) umbauen und vor allem auch energetisch sanieren. In die Etage des Gebäudes am Musestieg zieht das Sozialzentrum Bode (SZB) ein. Dann entsteht – zusammen mit dem benachbarten Jugendzentrum Sputnik – ein großes, zentral gelegenes Zentrum für soziale Angebote, das alle Thalenser in Anspruch nehmen können.
Lesen Sie auch:Ansturm auf Beratungsstelle in Thale: Das steckt dahinter
Mit Blick auch auf die schnellen Arbeiten, kann nun gesagt werden, dass das SZB seine Arbeit im früheren DAA-Haus in der zweiten Hälfte dieses Jahres aufnimmt. Das Sozialzentrum Bode mietet momentan Räume in mehreren Gebäuden in der Stadt, die Ausgaben können dann eingespart werden, wenn es mit in das kommunale Haus zieht.
Was wird dort angeboten? Vier Räume für die so wichtigen Beratungen und Antragsunterstützungen entstehen aktuell: In ihnen sollen künftig alle Beratungen stattfinden – beispielsweise zu Elterngeld, Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter, Ausbildungsförderung und Wohngeld. Auch die Kleiderkammer zieht ins Gebäude. Und es wird Veranstaltungsräume geben, in denen sich Senioren und Freizeitgruppen treffen, Aktionen wie Kinderkarneval oder -weihnachtsfeier stattfinden. Außerdem wird ein barrierefreier Zugang – in Richtung Jugendzentrum – geschaffen.
Im ehemaligen DAA-Haus sind weitere Vereine zu finden, und auch die Tafelausgabe der Awo findet hier weiterhin statt. Zig Hilfs- und Freizeitangebote für jedes Alter sollen am neuen Standort konzentriert werden. Kurze Wege – für Nutzer wie auch für die SZB-Mitarbeiter – sind ein weiterer Pluspunkt für das Vorhaben.