Selketalbahn in Gernrode Selketalbahn in Gernrode: Freundeskreis feiert 25-jähriges Bestehen

Gernrode - 25 Jahre ist es her, dass der Freundeskreis Selketalbahn bei einer Versammlung in Alexisbad gegründet wurde. Seitdem setzt sich der Verein dafür ein, die Selketalbahn zu erhalten, sie bekannter zu machen und die historischen Anlagen zu bewahren.
Für diese Ziele veranstalten die Mitglieder regelmäßig Sonderfahrten mit Dampfzügen, sie haben Info-Schilder an den Stationen und der Bahnstrecke angebracht und sogar ein eigenes Museum eröffnet.
„Die Idee dazu gab es von Anfang an“, erzählt Steffen Rienecker, der Vorsitzende des Vereins. „Wir wollten alles, was von historischen Zeitzeugen noch da war oder von Vereinsmitgliedern gesammelt wurde, öffentlich zugänglich machen und die Geschichte der Eisenbahn zeigen.“
Über zwei Jahre haben die Mitglieder an dem Museum auf dem Gelände des Gernröder Bahnhofs gearbeitet; im Jahr 2008 fand schließlich die feierliche Eröffnung statt.
Sonderstempel zum Jubiläum
Am Samstag, dem 9. Juli, wird das 25-jährige Bestehen an dem Museum gefeiert. Besucher können die Ausstellung besichtigen; zudem gibt es für alle Eisenbahn-Liebhaber ein besonderes Highlight: Die Post hat zu Ehren des Freundeskreises Selketalbahn einen Sonderstempel angefertigt, auf dem das Logo des Vereins mit der Dampflok "Fiffi" zu sehen ist. Zwischen 10 und 14 Uhr können Erinnerungsbelege mit dem Stempel angefertigt werden. (mz)