1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Orkantief: Orkantief: "Xaver" verschont den Harz nicht

Orkantief Orkantief: "Xaver" verschont den Harz nicht

Von petra korn 05.12.2013, 18:20

Quedlinburg/MZ - Umstürzende Bäume, starke Schneefälle, Stromausfall - Orkantief „Xaver“ hat auch den Harz nicht verschont. Bis zum Abend blieb es bei Sachschäden, verletzt wurde niemand. „Eine Bilanz wird man aber erst am Morgen ziehen können“, sagte Axel Oberländer vom Polizeirevier Harz.

Das Orkantief hatte den Landkreis am Nachmittag erreicht und hier zunächst im westlichen Teil seine Spuren hinterlassen. So stürzte gegen 14.40 Uhr in Osterwieck ein Baum auf eine Bushaltestelle, das Wartehäuschen wurde zerstört. Gegen 15.30 Uhr fiel in Deersheim ein Baum auf ein Gebäude und richtete Sachschaden an. Etwa zur gleichen Zeit krachte in Wernigerode eine Tanne auf das Dach eines Einfamilienhauses.

Gegen 17 Uhr fiel in Schlanstedt und Dingelstedt die Stromversorgung aus. Grund war eine gerissene Oberleitung. Bis zum Abend lagen keine Informationen vor, ob und wann der Schaden beseitigt werden konnte.

In Eilenstedt kam es am Nachmittag zu einem Brand in der ehemaligen Hopfendarre des Ortes. Die Feuerwehr hatte aufgrund des starken Windes Probleme, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen, sagte Axel Oberländer. Ausrücken mussten die Feuerwehren auch, um auf Straßen gestürzte Bäume zu beseitigen. So war gegen 15.20 Uhr ein Baum auf die Landesstraße 90 bei Lütgenrode gefallen, und in Halberstadt stürzte gegen 16.20 Uhr in der Straße des 20. Juli ein Baum auf die Fahrbahn.

Auf der vierspurigen Bundesstraße 6 stürzte bei Wernigerode-Nord gegen 14.15 ein Pkw-Anhänger um und gegen 15.30 Uhr fast an derselben Stelle ein Lkw-Anhänger. Die Hänger waren nur wenig oder gar nicht beladen und wurden durch Sturmböen erfasst. Laut Autobahnpolizei kam es zu Behinderungen; weitere witterungsbedingte Vorfälle gab es nach Aussagen eines Sprechers bis zum Abend nicht.

Am frühen Abend sorgte dann ein massiver Wintereinbruch mit einer auf etwa 400, 500 Meter sinkenden Schneefallgrenze für erhebliche Probleme im Straßenverkehr. Das betraf alle in die höheren Lagen führenden bzw. aus diesen kommenden Bundesstraßen und alle Nebenstraßen, sagte Axel Oberländer. Lkw blieben liegen, Pkw rutschten in den Straßengraben. Das betraf beispielsweise den Bereich der Bundesstraße 27 zwischen Blankenburg und Hüttenrode, die Bundesstraße 81 nach Almsfeld oder auch die Bundesstraße 185 bei Mägdesprung, wo ebenfalls starker Schneefall und Glätte verzeichnet wurden. Auch im Nordharzbereich wurde Schneefall gemeldet, hier gab es aber bis zum Abend keine größeren Behinderungen.

Die Polizei im Harz wurde am Abend durch Beamte der Landesbereitschaftspolizei unterstützt.