1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Öffentlicher Personennahverkehr: Öffentlicher Personennahverkehr: Q-Bus übernimmt Linien im Bereich Falkenstein/Harz

Öffentlicher Personennahverkehr Öffentlicher Personennahverkehr: Q-Bus übernimmt Linien im Bereich Falkenstein/Harz

Von Petra Korn 31.07.2012, 14:33

FALKENSTEIN/HARZ/BALLENSTEDT/MZ. - Für die Absicherung des Busverkehrs in der Region Falkenstein / Harz hat die Q-Bus Nahverkehrsgesellschaft jetzt zwei neue Partner: Ab Mittwoch werden auf der Linie 35, die jetzt von Harzgerode nach Pansfelde und weiter über Ermsleben nach Reinstedt führt, Busse der Firma Mendorf aus Ermsleben verkehren. Rufbusfahrten übernimmt das Unternehmen Ivento aus Meisdorf. Entsprechende Verträge haben Q-Bus-Geschäftsführer Eckhardt Nitschke, Ronny Meyer, Disponent bei Mendorf-Reisen, und Ivento-Inhaberin Ulrike Meyer unterzeichnet.

Mit einer Vereinbarung zwischen den Landkreisen Salzland und Harz wird der Öffentliche Personennahverkehr im Bereich der Stadt Falkenstein / Harz ab Mittwoch neu geordnet: Die ehemaligen Buslinien 427 Pansfelde-Aschersleben und 416 Aschersleben-Ballenstedt, bisher befahren durch die Verkehrsgesellschaft aus dem Salzlandkreis, werden in das Liniennetz der Q-Bus Nahverkehrsgesellschaft übernommen. Dabei wertet Q-Bus, eine Tochter der Harzer Verkehrsbetriebe, mit den Fahrten der 416 seine Linie 318 Quedlinburg-Ballenstedt-Aschersleben auf. Auf der 318 fahren die Busse montags bis freitags nun im 60-Minuten-Takt. Hinzu kommt: "Innerhalb von Aschersleben übernehmen wir hier den Linienverlauf der 416, das heißt, wir fahren zentrumsnäher", sagte Gerald Hahne, Abteilungsleiter Verkehr bei den Harzer Verkehrsbetrieben. Mit der Bedienung zusätzlicher Haltestellen erfolge eine bessere Erschließung der Innenstadt.

Angebunden wird die Region Falkenstein / Harz zudem mit der Linie 35, die ab Mittwoch von Harzgerode nach Pansfelde und weiter über Ermsleben nach Reinstedt führt. Hier wurde die ehemalige Linie 427 integriert. Montags bis freitags zur Hauptverkehrszeit werden hier Busse der Firma Mendorf verkehren, erläuterte Hahne. "In Schwachlastzeiten und den Ferien gibt es, wie bisher auch, ein Rufbussystem."

Und noch etwas ist neu: "Wir haben in Ermsleben einen Verkehrsknoten geschaffen für die Linien 318 und 35", erklärte Hahne. Dieses biete Anschlüsse für Fahrten der 35 in die bzw. aus den Orten Aschersleben, Ballenstedt und Quedlinburg. Mit Blick auf die ab Mittwoch geltende Neuregelung des Nahverkehrs in der Region Falkenstein / Harz unterstrich Q-Bus-Geschäftsführer Nitschke: "Wir hoffen, dass es ein Erfolg für unsere Fahrgäste wird." Die Fahrpreise richten sich - bis auf den Stadtverkehr Aschersleben - nach dem Tarif der Verkehrs- und Tarifgemeinschaft Ostharz und werden sich laut Nitschke 2012 nicht ändern.