1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Neue Sanitäranlage: Neue Sanitäranlage: Umbau in Turnhalle löst WC-Problem am Ballenstedter Anger

Neue Sanitäranlage Neue Sanitäranlage: Umbau in Turnhalle löst WC-Problem am Ballenstedter Anger

Von Petra Korn 12.11.2013, 14:15
Damit Besuchern des Mehrgenerationenplatzes und des Friedhofes künftig eine WC-Anlage zur Verfügung steht, wird die Sanitäranlage der Turnhalle am Anger (Gebäude im Hintergrund) umgebaut.
Damit Besuchern des Mehrgenerationenplatzes und des Friedhofes künftig eine WC-Anlage zur Verfügung steht, wird die Sanitäranlage der Turnhalle am Anger (Gebäude im Hintergrund) umgebaut. Chris Wohlfeld Lizenz

Ballenstedt/MZ - Vor drei Jahren eröffnet, ist der Mehrgenerationenplatz am Ballenstedter Anger zu einem Magnet für Jung und Alt geworden. Allerdings: Eine öffentliche WC-Anlage gibt es hier nicht. „Eine solche Anlage war bei uns in den Planungen von Anfang an mit vorgesehen“, sagt Bürgermeister Michael Knoppik (CDU). Sie konnte aber aber aus Kostengründen nicht mit gebaut werden. Die Errichtung einer WC-Anlage sei nicht günstiger geworden, auch deren Unterhaltung nicht. Dennoch müsse sich die Stadt vor dem Hintergrund der erfreulich hohen Frequentierung des Mehrgenerationenplatzes dem Problem stellen. Ist es doch auch wegen des Verrichtens von Notdurften bereits zu unschönen Belästigungen von Anwohnern gekommen, die sich über das Problem beschwerten. Zu Recht, wie der Bürgermeister sagt.

Die Möglichkeit zu einer Lösung bietet sich nun im Zusammenhang mit Kanalbauarbeiten und dem Anschluss der Turnhalle am Anger an die zentrale Abwasserentsorgung, wobei hier auch die noch bestehende Klärgrube beseitigt wird. In diesem Zusammenhang soll die Sanitäranlage in der Turnhalle so umgebaut werden, dass ein von außen begehbarer separater Raum für eine öffentliche Toilette entsteht.

WC steht auch Friedhofs-Besuchern zur Verfügung

Gelöst wird so zugleich ein zweites Problem: Wie der Bürgermeister erläutert, wird seit Jahren im Stadtrat immer wieder auf die Notwendigkeit einer WC-Anlage auf dem innerstädtischen Friedhof aufmerksam gemacht. Dieser grenzt auch an den Anger, so dass die in der Turnhalle entstehende Einrichtung ebenso den Friedhofs-Besuchern zur Verfügung stehen wird.

Die Arbeiten zur Errichtung der WC-Anlage sollen noch in diesem Jahr beginnen und im Frühjahr kommenden Jahres abgeschlossen sein, erläutert Bauamtsleiter Wilfried Dette.

Investieren wird die Stadt auch im Bereich der Außenanlage der Turnhalle: Der kleine Sportplatz wird für den Schulsport benötigt, aber auch durch Jugendliche als Bolzplatz genutzt. Deshalb wird die Kommune hier nun zwei Bolzplatztore aufstellen und zudem die kaputte Zaunanlage an der Sporthalle erneuern.