1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Neue Rettungsbühne für Notfälle in der Altstadt

Feuerwehr Quedlinburg Neue Rettungsbühne für Notfälle in der Altstadt

Stadt investiert eine hohe Summe in das Fahrzeug, die Wehr in Gernrode übernimmt den Teleskopmast, alte Drehleiter wird außer Dienst gestellt.

Von Petra Korn 07.05.2021, 09:56
Start zu einer Probefahrt mit der Hubrettungsbühne.
Start zu einer Probefahrt mit der Hubrettungsbühne. Foto: Petra Korn

Quedlinburg - Es sei ihm strikt untersagt worden, die Sektflasche gegen das Fahrzeug zu werfen, witzelt Oberbürgermeister Frank Ruch (CDU). Aber es sei „ein besonderer Moment“, unterstreicht er. Bekommt doch die freiwillige Feuerwehr in Quedlinburg am Donnerstagmorgen ganz offiziell ein neues Fahrzeug: eine Hubrettungsbühne mit Teleskopmast mit Aufbau Bronto Skylift.