1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Lost Place in Meisdorf: Verlassenes Wasserwerk im Harz ist gefährlich für Wanderer

Lost Place in Meisdorf Unfallgefahr: Verlassenes Wasserwerk im Harz birgt ein lebensgefährliches Becken

Das verlassene Wasserwerk bei Meisdorf (Harz) ist zur Gefahrenquelle geworden. Trotz Absperrungen gelangen Besucher problemlos auf das Gelände. Ein gefülltes Wasserbecken sorgt für besondere Gefahr. Jetzt wächst der Druck auf den Betreiber, endlich zu handeln, bevor etwas passiert.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 24.01.2026, 10:31
Blick auf das randvoll gefüllte Rohwasserbecken des einstigen Wasserwerks bei Meisdorf (Harz): Nicht auszudenken, wenn hier ein Kind reinstürzt und kein Erwachsener als Retter in der Nähe ist.
Blick auf das randvoll gefüllte Rohwasserbecken des einstigen Wasserwerks bei Meisdorf (Harz): Nicht auszudenken, wenn hier ein Kind reinstürzt und kein Erwachsener als Retter in der Nähe ist. Foto: Dennis Lotzmann

Meisdorf/Ballenstedt/MZ. - Neulich am Eingang zum Selketal in Meisdorf (Harz): Der Parkplatz ist gut gefüllt, das sonnig-kalte Winterwetter hat zuhauf Ausflügler aus nah und fern angelockt. Sie nutzen den Wanderweg unweit der Selke in Richtung des Gasthauses „Zum Falken“. Schon nach wenigen hundert Metern bleiben einige kurz stehen und richten ihren fragenden Blick auf eine verlassene, eingezäunte Industrie-Ruine: Was ist – oder besser: war – das mal?